Workshop: Yoga & Emotionaler Hunger

Das Thema Essen verursacht bei dir mehr Leid als Freude?

Du willst wissen, warum du isst, obwohl du keinen Hunger hast?

Dich interessiert, wie Yoga dabei helfen kann, unliebsame Essgelüste in den Griff zu bekommen?

Vielleicht plagt dich auch das komplette Gegenteil und du bekommst in bestimmten Situationen keinen Bissen runter?

Dann lass dir diesen Herbst die Chance nicht entgehen, Antworten auf deine Fragen zu finden. Yoga & Emotionaler Hunger ist ein zweitägiger Workshop, der sich sowohl praktisch als auch theoretisch mit der Frage beschäftigt, warum wir essen, wie wir essen. In Hamburg, Köln und München hast du dieses Jahr die Möglichkeit, deinem emotionalen Hunger gemeinsam mit Franzi auf die Schliche zu kommen.

Schenke den wahren Bedürfnissen deines Körpers Gehör!

Emotionaler Hunger – oder auch spiritueller Hunger – ist ein Phänomen, das sich oftmals als Hungergefühl im Körper manifestiert, mit dem physischen Bedürfnis nach Nahrung allerdings nicht viel zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um innere Missstände, die durch das Empfinden einer vermeintlichen Leere, welche dem Gefühl des physischen Hungers stark ähnelt, auf sich aufmerksam machen.

Essanfälle, Nahrungsrestriktion & Sportsucht adé:

Lerne mit den richtigen Tools, die Sprache deines Körpers kennen, um ungesunde Verhaltensweisen ein für allemal hinter dir zu lassen. Dabei ist es ganz egal, wie sich die Problematik in deinem Leben manifestiert hat – denn: every hunger is welcome!

Du bist bereits mit den wahren Ursachen für dein Essverhalten vertraut und scheiterst an der Umsetzung deiner Lösungsansätze? Dann lass dich in diesem Workshop von kleinen und großen Tipps inspirieren, wie du es endlich schaffst, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.

Das erwartet dich im Yoga & Emotionaler Hunger Workshop:

  • Spiritueller Hunger: Die wahre Bedeutung deines Hungers
  • Die Yogamatte als Spiegel für dein Essverhalten: Erfahre, wie du dir dieses Prinzip zu nutzen machen kannst
  • Intuitives Essen: Nähre deinen Körper im Einklang mit seinem physischen Bedürfnis nach Nahrung
  • Emotionale Intelligenz: Gefühle wahrnehmen und regulieren, ohne dabei auf Essen zurückzugreifen
  • Yin & Yang: Lerne das breite Spektrum der Asanapraxis kennen
  • Hochsensibel: Akzeptanz der eigenen Feinfühligkeit
  • East meets West: begleitendes 30+ Seiten Manual basierend auf den alten Traditionen des Yoga sowie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie

Yoga & Emotionaler Hunger ist eine bunte Mischung aus Praxis und Theorie: Der erste Workshop-Tag dient vorwiegend dem Erlernen der theoretischen Grundlagen sowie dem Üben kürzerer Asanasequenzen (45 Minuten Yang Yoga, 45 Minuten Yin Yoga) und Atemübungen.

Den Beginn des zweiten Tages bildet eine ausgedehnte Slow Flow Yogastunde, die im weiteren Verlauf durch die Vertiefung der Inhalte vom Vortag ergänzt wird.

Außerdem hast du hier die Möglichkeit beim Journaling anhand gezielter Fragen deinen ganz individuellen Lösungsansätzen auf den Grund zu gehen. Zum Abschluss der zwei Tage kannst du dich dann nochmals in einer ausgiebigen Stunde voll und ganz dem Yin Yoga hingeben, um das gesamte Wochenende sanft auf dich wirken zu lassen.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop ist für dich geeignet, wenn dich das Thema Essen mehr beschäftigt, als dir lieb ist. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du tatsächlich unter einer Essstörung leidest oder eine mildere Form des emotionalen Hungers erlebst.

Außerdem haben in der Vergangenheit viele Ärzt*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Yogalehrer*innen etc. dieses zweitägige Event zu Fortbildungszwecken besucht. Kurzum: Wenn die Beschreibung des Workshops dein Interesse geweckt hat, dann ist dieser Workshop für dich geeignet! Denn auch im Bereich der Yogapraxis brauchst du keinerlei Vorerfahrungen.

Termine:

Kosten: Early Bird 229,00€, regulär 249,00€

Die genauen Uhrzeiten, Anschriften der Studios, Early-Bird Fristen sowie den Link zum Anmeldeformular findest du hier.

Alternative: Seit März 2021 gibt es den Workshop auch im Online-Format. Schau für weitere Infos doch mal hier vorbei.

Hinweis zu Corona: Ich freue mich sehr, dass die genannten Kurse nach aktuellem Stand vor Ort stattfinden dürfen. Selbstverständlich werden die Kurse nur so ausgelastet sein, dass die tagesaktuellen Abstandsregelungen zu jeder Zeit eingehalten werden können. Solltest du diesbezüglich Fragen haben, dann schreib mich gerne an oder hinterlasse einen Kommentar.

Ich freu mich auf dich!

Franzi

Titelbild © Franziska Krusche

Das könnte dich auch interessieren:

17 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

  1. Wird der Workshop ggf nächstes Jahr nochmal in Berlin angeboten?
    Ich würde sehr sehr gerne daran teilnehmen aber die anderen Termine, die jetzt noch anstehen, sind leider nicht in meiner Gegend und der Zeit/Geldaufwand ist für mich gerade einfach nicht möglich.

    Vielen Dank, und auch dafür, dass ihr diesem Thema Raum zum Selbstreflektieren und Bearbeiten hebt.

  2. Hallo, wie kann man sich denn für den Workshop in Wien anmelden? Ich wäre da voll gerne dabei und möchte mich daher rechtzeitig anmelden, aber wenn man dem Link aúf die Homepage des Studios folgt, ist der Workshop leider nicht zu finden…

    LG Tamara

  3. Ich bin wirklich restlos begeistert!!!! Vielen lieben Dank Franzi, dass du diese Workshopreihe ins Leben gerufen hast. Ich hab mich wirklich sehr wohl gefühlt und auch die Gruppe war super lieb. Diese zwei Tage haben mich sehr in meinem Tun bestärkt. Alles geschieht eben aus einem Grund.

    Alles alles Liebe, namaste
    Oriana

  4. Liebe Franzi, bietest du diesen großartigen Workshop im neuen Jahr wieder an? Evtl. sogar im Rhein-Main-Gebiet? Ich wäre saugern dabei! Ganz liebe Grüße … und eine wundervolle Adventszeit mit ja, mit reichlich süßen Versuchungen (zack, schon wieder Appetit!)
    Deine Christiene.

    1. Das nenne ich Timing liebe Christiene … ich sitze gerade an der Planung für das kommende Jahr und die ersten Termine gehen in den nächsten Tagen auf meiner Homepage online – schau einfach ab und zu mal vorbei :)

      +++ Frankfurt wird auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!! Yay +++

      Merry X-Mas
      Franzi

  5. Hallo Franziska,
    ich fand dein Programm vom ersten Lesen an super spannend und sehr ansprechend. Leider könnte ich an den Terminen in Hamburg nur zum zweiten Tag kommen, da ich vorher noch im Ausland bin. Wäre eine Teilnahme nur am zweiten Tag möglich? (Yogavorkenntnisse und eine spirituell-tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema hätte ich bereits)

    1. Liebe Franzi,

      da du bereits über Vorkenntnisse verfügst, wäre dies durchaus machbar. Schreib mir am besten eine Email über das Kontaktformular meiner Homepage und wir können uns dann gerne über die Details austauschen.

      xoxox
      Franzi

  6. Guten Morgen! Das ist genau mein Thema, leider kann ich an diesem Wochenende nicht weil meine beiden Kids bei mir sind. Kann man sich irgendwo vermerken sollte es einen neuen Termin für Köln geben – in der Hoffnung das es dann passt? Lieben Dank, Steffi

  7. Liebe Franzi.
    Dieser Workshop und deine Artikel zu dem Thema ticken etwas an in mir.
    Benötigt man für diesen Workshop Vorkenntnisse in Yoga? Liebe Grüße Katja

    1. Hallo liebe Katja,

      ich habe den Workshop so konzipiert, dass du absolut keine Yoga-Vorkenntnisse benötigst, um teilzunehmen. Wenn die Beschreibung dein Interesse geweckt hat, dann kann ich dir eine Teilnahme ans Herz legen.

      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*