Ayurveda Kur: Das musst du wissen

[Anzeige] Da ich derzeit zwischen Kita-Eingewöhnung und Spielplatz, meinem neuen Job bei FLGH, Online-Meetings und chaotischer Wohnung wie eine Verrückte hin und her springe, wünsche ich mir sehnlichst eine persönliche Auszeit. Ayurveda ist in den letzten Jahren mehr auf meinen Radar gerückt, da immer mehr begeisterte Freundinnen von ihren tollen Erfahrungen berichtet haben und wie ayurvedische Ernährung, Massagen, Heilpraktiken oder Panchakarma Kuren ihr Leben bereichert haben.

Als die Kooperationsanfrage vom Hotel Engel in Südtirol mit der Bitte, ihr Ayurveda-Programm vorzustellen, bei uns in die Redaktion flattert, freue ich mich. So eine ganzheitliche Erfahrung für Körper, Geist und Seele wäre jetzt genau das Richtige! Da eine Reise für mich erstmal nicht ansteht, träume ich mich wenigstens beim Schreiben über Panchakarma, Detox und Co. in die Dolomiten. 

Warum in die Ferne schweifen: Ayurveda-Kur im wunderschönen Südtirol 

Kleinkind, Klimawandel und Covid: Eine Reise nach Indien wäre für mich gerade keine gute Idee. Muss auch nicht sein, denn gute Ayurveda-Angebote gibt es auch hier in Europa. 

Das Hotel Engel hat es mir aus verschiedenen Gründen angetan: Ein gemütliches Hotel im Familienbetrieb, in traumhafter Kulisse der Dolomiten, die locker mit dem Himalaya mithalten können und ein professionelles Team für Ayurveda-Kuren. Dazu kommen ein großer Spa-Bereich und ein Ayurveda-Angebot, mit dem man vermutlich Wochen füllen kann. 

Als ich mir die vielen verfügbaren Angebotspakete anschaue, fühle ich mich ein wenig überfordert und greife kurzerhand zum Telefon. In einem herzlichen Gespräch mit Carmen Kohler, die in fünfter Generation das Hotel mit leitet, informiere ich mich, was denn nun das Passende für mich als Ayurveda-Neuling wäre und wie so eine Ayurveda-Kur überhaupt abläuft. 

Was ist überhaupt eine Ayurveda-Kur? 

Die ayurvedische Lehre steht in keinem Konflikt zur Schulmedizin. Ayurveda hat zum obersten Ziel, die Gesundheit zu bewahren und bietet ganzheitliche Therapien. Eine Ayurveda-Kur vereint verschiedene ayurvedischen Behandlungen von Massage über Reinigungsrituale bis hin zur Ernährung, um das individuelle Verhältnis der Doshas, der individuellen Konstitution im Ayurveda, aufrecht zu erhalten oder wiederzuerlangen, falls es aus dem Gleichgewicht geraten ist. 

Die angebotenen Ayurveda Pakete auf der Website von Hotel Engel sind eher zur Orientierung gedacht, denn jede*r bekommt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Behandlungen vorgeschlagen. Für mich wäre aktuell das Ayurveda-Kennenlern-Paket genau das Passende. Jetzt zum Herbstbeginn und den Beginn der Erkältungszeit lacht mich außerdem die ayurvedische Präventiv-Immunbooster-Kur an. 

Das Kennenlern-Paket beinhaltet Pulsdiagnose, Ermittlung der Doshas, Abhyanga, Udvartana und – mein verlegenes Schweigen am Telefon fällt auch Carmen auf. Ich habe keine Ahnung, was sich hinter den indischen Begriffen verbirgt. Vorkenntnisse braucht man keine, versichert mir Carmen. Unter der Leitung des Ayurveda-Arztes Dr. Mishra sorgt das Team vor Ort für eine Einführung und stimmt die Maßnahmen auf die Bedürfnisse der Besucher*innen ab. 

Muss ich mich auf eine Ayurveda-Kur vorbereiten? 

Es gibt dennoch vorab ein paar Dinge zu beachten: Der erste Punkt treibt mir gleich den kalten Schweiß auf die Stirn. Bereits fünf Tage vor Kur-Beginn soll man auf den Konsum von Kaffee verzichten. Kaffee rettet mich derzeit durch den Tag, ein Verzicht wäre für mich gerade echt schwer. Die Empfehlung ist aber durchaus sinnvoll: Wer möchte schon den Kaffeeentzug, meist gepaart mit Kopfschmerzen, in einem Wellnesshotel verbringen? 

Dafür muss ich bei dem Punkt zum Vermeiden sportlicher Höchstleistungen schmunzeln. Das wäre einfach, denn meine größten, körperlichen Anstrengungen beschränken sich seit Monaten auf Pakete beim Nachbarn im fünften Stock abholen. Ansonsten empfiehlt das Hotel Engel eine ausgewogene Ernährung, früh ins Bett gehen und die Dinge ruhig anzugehen. Das wünsche ich mir eigentlich für jeden Tag. 

Wie läuft eine Ayurveda-Kur ab?

Das Erstgespräch und die konkrete Planung des Aufenthalts findet mit Dr. Vaidya Swami Nath Mishra persönlich statt. Er gilt als einer der besten Pulsdiagnostiker in Indien und ist spezialisiert auf Panchakarma-Kuren und Ayur-Yoga mit Fokus auf Atemtechniken. 

Mit der Pulsdiagnose starten alle Beratungsgespräche. Hierbei erspürt der Therapeut nach ayurvedischer Tradition den Pulsschlag. Der Pulsschlag gibt auf feinster Ebene Auskunft über körperliches und geistiges Befinden. Er wird mit drei Fingern ertastet und gibt dem Rhythmus entsprechend Rückschlüsse über die Ausprägung der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. 

Mit der Pulsdiagnose ist es möglich, sowohl die ursprüngliche Konstitution (Vikriti), als auch die Abweichungen davon zu ertasten. Im Anschluss folgt das Anamnesegespräch, in dem alles persönliche zu Vorerkrankungen, Ernährung, emotionalem Befinden und Lebenswandel erfragt und bewertet wird. Aus dieser Erstkonsultation ergibt sich der Behandlungsplan für die Ayurveda-Kur. 

Neben Öl-Massagen, Peelings und Reinigungsritualen gibt es jeden Tag Yoga, Pranayama und Meditation.

In Ayurveda spielt unsere Haut als unser größtes Organ eine sehr wichtige Rolle und daher stehen neben der täglichen Reinigung, ganz zu meiner Freude, auch Ganzkörpermassagen mit ayurvedischen Ölen auf dem Plan. Die Öle pflegen die Haut nicht nur äußerlich, sondern sollen das Hautmilieu unterstützen, den Blutkreislauf verbessern und generell gesundheitsfördernd wirken. Im Erstgespräch werden dem eigenen Dosha-Typ entsprechend die Öle zusammengestellt. 

Neben den Massagen und Reinigungsritualen begeistert mich auch das tägliche Yoga- und Meditationsangebot. In letzter Zeit habe ich meine Yogamatte nur aus der Ecke geholt, um Staub und Katzenhaare zu entfernen – zu einer Auszeit vom Alltag gehört für mich unbedingt das Strecken in alle Richtungen. Im Hotel Engel gibt es jeden Morgen zwei Yogaklassen, in denen Dr. Mischra Ayur-Yoga unterrichtet. 

Ayur-Yoga vereint die Prinzipien des Ayurvedas mit Hatha Yoga. Die Asanas, Pranyama-Übungen und die passende Meditation werden nach den drei Doshas gewählt und individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusätzliche, persönliche Yogastunden zu bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ayurveda-Kur und einem normalen Wellness-Urlaub

Wenn wir es uns gut gehen lassen, heißt das nicht zwingend auf die Gesundheit zu achten. Ein ganzer Tag im Spa-Bereich, den man mit einem Fünf-Gänge Menü und einem schweren Rotwein abschließt, klingt für mich zwar äußerst verlockend und nach Entspannung pur. Den Gedanken an das Sodbrennen am nächsten Morgen verdränge ich lieber. 

Wellness-Aufenthalte bringen Entspannung im Moment, während ein Ayurveda Urlaub nachhaltig unser Wohlbefinden verbessern soll.

Ayurveda-Kuren setzen den Fokus deutlich stärker auf die Gesundheit und dazu gehört selbstverständlich auch gesundes Essen. So erwartet dich bei einem Aufenthalt im Hotel Engel gesunde und leckere ayurvedische Ernährung.

Essen nach Typ: Individuelle Ernährung statt Buffet 

„Du bist, was du verdaust!“ Die Jahrtausende alte Gesundheitslehre Ayurveda empfiehlt uns eine typgerechte Ernährung – doch was bedeutet das? Die individuelle ayurvedische Konstitution, also der Dosha-Typ, ist die Basis dafür, welche Lebensmittel gesundheitsfördernd wirken und welche eher belasten oder sogar krank machen. 

Das überwiegend vegetarische und vegane Essen wird für jede*n Teilnehmer*in dem Dosha-Typ und den individuellen Bedürfnissen entsprechend frisch zubereitet. Genuss ist dabei ebenso wichtig. Dazu gehören leckere, ayurvedische Kräuter und biologische und weitestgehend regionale Zutaten.

Was bewirkt eine Ayurveda-Kur? 

Die Ayurveda-Kur verspricht geistige und körperliche Vitalität über den Hotel Aufenthalt hinaus. Ich finde besonders den Ansatz wichtig, langfristig etwas für mich und meine Gesundheit zu tun, statt einen quick fix in Form eines gewöhnlichen Wellness-Urlaub vorzunehmen und dann wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.

Was mir beim Schreiben dieses Artikels wieder bewusst geworden ist: in Zeiten der Veränderung kommen Selbstfürsorge, gesundes Essen und achtsamer Umgang mit mir und meinem Umfeld viel zu kurz. Mich selbst erst einmal neu auszurichten, halte ich für eine gute Idee. Ich bin überzeugt davon, dass eine Ayurveda-Kur auch meine Batterien kräftig aufladen würde. Ob ich mir zum zweiten Geburtstag meiner Tochter einfach eine solche Auszeit gönne? 

Aber wie heißt es so schön, auch in der Philosophie des Ayurvedas: „Alles in kleinen Schritten und nichts überstürzen.“

Wenn du jetzt Lust auf einen Ayurveda-Urlaub bekommen hast, schau dich doch mal auf der Webseite vom Hotel Engel vorbei oder rufe direkt an. 

Disclaimer: Bitte informiere dich vor Buchung einer Reise über die örtlichen Einschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus und halte dich an alle Regeln. Das Hotel kann dir im Detail mitteilen welche Maßnahmen sie zur Sicherheit ihrer Gäste treffen und ob eventuell manche Teile des Angebots eingeschränkt sind.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Hotel Engel entstanden. Wir sind sehr dankbar, so großartige Partner*innen im Boot zu haben. 

Titelbild und Fotos © Florian Andergassen

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*