Bookspiration: Die besten Buchgeschenke zu Weihnachten

[Werbung] Mit meinem Exfreund hatte ich immer einen Deal: Wir schenken uns gegenseitig keine Bücher, DVDs oder andere “Medien” – warum? Weil wir beide solche Bücher- bzw. Filmnarren waren, dass es irgendwie zu einfach war und wir uns gegenseitig zu ein wenig mehr Kreativität anstacheln wollten. 

Aber natürlich ist ein Buchgeschenk eigentlich immer eine gute Idee, wenn man nicht gerade einfach fünfmal nach dem Toptitel auf der Bestsellerliste greift und diesen wahllos an den Freundeskreis verschenkt. Bitte nicht, das kommt eher verzweifelt rüber. 

Diese bunte Auswahl an Neuerscheinungen ist mir im Lauf der letzten Wochen und Monate ans Herz gewachsen.

Hoffentlich erkennst du die eine oder andere Person in diesen Beschreibungen wieder und findest entweder Wunschbücher für dich oder deine Liebsten.

Tantra raus aus der Schmuddelecke: Diana Sans, Das große Ja zum Leben!

Unsere Sandra hat im Lauf der letzten Monate ja schon so einiges an Aufklärungsarbeit geleistet, was die Tantraphilosophie anbelangt. Tantra ist nicht gleich Sex mit Eso-Anstrich, sondern eine Form von Spiritualität, die im täglichen Leben verankert ist – deshalb erfreut sie sich aktuell auch wieder so großer Beliebtheit.

Die Münchner Yogalehrerin Diana Sans hat sich das Gleiche vorgenommen und dazu ein Buch geschrieben. Das Große Ja zum Leben! Tantra als Weg zu innerer Freiheit* ist ein kompakter Einstieg in die komplexe Welt der Tantraphilosophie, das sich besonders für Menschen eignet, die sich neu für die Themen Tantra, Yoga und Meditation interessieren. Die Texte werden ergänzt durch Meditationen und Übungen sowie Platz für eigene Notizen und Antworten auf Fragen zur Selbstreflexion. Was bei Geschenken nie schaden kann: Das Buch kommt schick in einem weißen Stoffeinband daher und trifft designtechnisch genau die richtige Mitte zwischen “bisschen eso” und “neu und cool”. 

Feiern, was es sich zu feiern gehört: Das Yoni-Malbuch

Sorry I am late. I was masturbating, stand auf einem Flyer, den ich im Yogastudio fand und gleich kichernd fotografieren musste. Seine Urheberin Inga from the Yoniverse lernte ich etwas später zufällig auf einer Party kennen und freute mich ganz ausgiebig mit ihr. Inga, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Weiblichkeit in allen Formen zu zelebrieren, bietet unter anderem Weiblichkeits- und Yoni-Workshops an, bei denen frau sich ihre eigene Yoni als Skulptur oder Schmuckstück töpfern kann.

Ihr Malbuch “Yoni Power” ist ein Manifest für die Selbstliebe und eine papiergewordene Hommage an Vulvas in allen Formen. Und da die schöpferische, kreative Kraft sich nicht nur in Sexualität, sondern auch in den Künsten ausdrückt, ist es die perfekte Möglichkeit, sich der eigenen Weiblichkeit wieder zu nähern. Ein witziges und ungewöhnliches Geschenk für alle, die ihre eigene Shakti so richtig feiern wollen.

Klimakrise mal anders aufgedröselt: Jonathan Safran Foer, Wir sind das Klima

Schon mit Tiere Essen* hat der US-Autor Jonathan Safran Foer ein Sachbuch geschrieben, in dem er sich ganz klar für einen ethischen Umgang mit allen Lebewesen und in der Konsequenz für eine pflanzenbasierte Lebensweise ausspricht. In seinem neuesten Werk Wir sind das Klima* geht er einen Schritt weiter und setzt sich mit der Komplexität der Klimakrise im Ganzen auseinander. Die Fakten, die er bezüglich Massentierhaltung und Klimakatastrophe vorstellt, sind nicht neu, aber eindringlich und kompakt zusammengefasst.

Zwei Dinge finde ich an seinem Buch bemerkenswert. Erstens: Mehr als 70 Seiten lang schreibt er kein Wort über Massentierhaltung und Veganismus, sondern erzählt Episoden aus der US- Geschichte als Beispiele dafür, wie einzelne Menschen im Kollektiv einen riesigen Unterschied machen, was auch für Konsumentscheidungen gilt. Ziemlich poetisch und ein Zugang zur “Ich alleine kann doch nichts ausrichten”-Thematik, der mich emotional irgendwie nochmal anders packt. 

Zweitens: JSF gibt selbst offen zu, dass er hier und da Tierprodukte zu sich nimmt und es nicht schafft, seinem eigenen Aufruf komplett treu zu bleiben. Deshalb setzt er sich mit diesem Buch auch für eine weniger radikale, aber sicher dennoch wirksame Herangehensweise ein: Wenn jeder Mensch nur noch einmal am Tag Tierprodukte konsumieren würde statt mehrfach, dann wäre der Welt sehr geholfen. Ein perfektes Buchgeschenk für alle, die ihr Umfeld gerne ein wenig anstupsen wollen.

Gemüseliebe saisonal und kreativ: Anna Jones, The Modern Cook’s Year

Wer “Wir sind das Klima” schon gelesen hat und Inspiration für Veggie-Food braucht, ist mit diesem Buch reich beschenkt. Die Londoner Köchin, Food-Kolumnistin des Guardian und Food-Stylistin Anna Jones hat bereits zwei Bücher über vegetarisch-vegane Küche geschrieben, die auch in Rebeccas Küche stehen. Ihr drittes Werk ist gerade auf Deutsch erschienen. 

Basierend auf der Überzeugung, dass Gemüse im Zentrum eines jeden Gerichts stehen sollte, hat Anna in The Modern Cook’s Year* 250 Rezepte kreiert, die sie für die lokale Verfügbarkeit der jeweiligen Zutaten saisonal einordnet: gesund für die Leckermäuler und den Planeten.

Uns läuft beim Durchblättern des modern aufgemachten, richtig schicken Buches einfach durchgehend das Wasser im Mund zusammen und Sheila plant schon die FLGH-Mittagsmenüs bis Ende Januar.

Ein Sprüchebuch, aber in gut: Cleo Wade, Heart Talk

Cleo Wade ist mir zum ersten Mal auf Instagram begegnet. Die Künstlerin, Poetin und Aktivistin betreibt dort einen Account, auf dem sie Inspirationen und ihre Texte teilt. Ich fühle mich durch sie oft an Dinge zurückerinnert, die ich schon gelernt habe – jedoch hat sie sie viel treffender und knackiger formuliert: “Und achte darauf, dass dein Licht hell strahlt – du kannst nie wissen, für wie viele Menschen du ein Leuchtturm bist. Du kannst nie wissen, wie viele Menschen selbst im heftigsten Unwetter ihren Weg nach Hause finden, weil du da bist.”

Ihr neues Buch Heart Talk – Inspirierende Geschenke für jeden Tag* ist eine handliche, hübsche Sammlung dieser Texte, die dem Himmel sei Dank nicht unter die Kategorie Lebensweisheiten à la “Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus” fallen. Ergänzend dazu gibt es längere Erklärungen und – besonders süß – von Cleo selbst angestrichene Textstellen und Randnotizen. Ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken an so einige meiner Freund*innen verschenken. Wer – Literaturübersetzung ist ja immer so eine Sache – lieber das englische Original verschenken möchte, findet es hier.*

Yoga-Themen hübsch aufbereitet: Kirstin Breitenfellner, Was ist Yoga?

Kürzlich flatterte uns eine E-Mail von einem kleinen österreichischen Verlag ins Haus. Einer von vielen Pressemailern, die wir ständig bekommen, oft mit Büchern über Yoga Basics. Was uns bei Was ist Yoga?* gleich ins Auge fiel waren die liebevollen, knalligen Illustrationen von Bianca Tschaikner. Das “philosophische ABC des Yogaübens und ein Wegweiser durch den Dschungel von Trends und Irrtümern” von Kirstin Breitenfellner ist eine tolle Einführung in die Yogapraxis und -szene von A wie Anfang bis Z wie Ziel und die Illustrationen, wie gesagt, ein echter Hingucker.

Die Texte sind kurz und das ABC bietet sich als Format an, um bei einem so breiten Thema nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Ein perfektes Coffee Table Book für Yogalehrer*innen, die es ihren Gästen in die Hand drücken möchten, während sie ihnen einen Chai zubereiten. Oder ein richtig schöner, übersichtlicher Einstieg für Menschen, die gerade anfangen, sich für Yoga zu interessieren.

Welche Bücher verschenkst du dieses Jahr?

Ich freue mich über alle Ergänzungen zu dieser Liste und wünsche allen Lesenden eine gemütliche Weihnachtszeit!

Deine Uli

Fotos © Elena Bunk

Wir wurden von einigen unserer Partner für diesen Artikel bezahlt. Dieser Artikel enthält außerdem mit * gekennzeichnete Affiliate-Links. So erhalten wir eine kleine Provision, wenn du ein Produkt kaufst und FLGH kann für dich kostenlos bleiben. Alle Bücher wurden von uns recherchiert und ausgewählt – wir präsentieren nur, was uns absolut überzeugt.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*