Feminine Embodiment Online-Ausbildung: Selbsterfahrung trifft auf Körperarbeit und Coaching
[Werbung, unbeauftragt] Als ich letzten Sommer mit meiner Freundin, Kollegin und Coachin des Vertrauens Dr. Sabrina Hense beim Mittagessen sitze und sie mir von der Feminine Embodiment Ausbildung erzählt, die sie im April 2023 erstmalig anbietet, muss ich grinsen: volles Potential leben, die eigene Weiblichkeit neu entdecken und auf die eigene Intuition vertrauen – so viele buzzwords in einem Satz! 

Im Wesentlichen geht es bei der viermonatigen Ausbildung darum, dass Frauen wieder in Kontakt mit ihren urweiblichen Qualitäten, ihrem Körper und sich selbst kommen, um ihr Leben aus ihrem Kern heraus gestalten zu können. 

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Sabrina zusammen.

Die Coachings mit ihr haben mir nicht nur praktisch bei der Lösungsfindung für schwierige Job- und Lebensentscheidungen weitergeholfen, sondern auch auf tieferer Ebene etwas verändert. Die Art, wie Sabrina ihre Coachees durch Prozesse begleitet, würde ich als gelungene Kombination von fachlicher Kompetenz, innerer Sicherheit, Einfühlungsvermögen, Halt und Offenheit beschreiben. Ich weiß also genau, welch grandiose, tiefgehende Arbeit sich hinter den buzzwords versteckt und feiere es sehr, dass Sabrina ihr reiches Wissen nun in ihrer Feminine Embodiment Ausbildung mit anderen teilt. 

Coaching bietet Sabrina nur noch im ausgewählten Kontext an, die Feminine Embodiment Ausbildung ist also eine seltene Möglichkeit, mit Sabrina 1:1 zu arbeiten und von ihr zu lernen. Worum es bei Feminine Embodiment genau geht, wie die Ausbildung aufgebaut ist, für wen sie geeignet ist und warum es sich lohnt, sie zu machen, habe ich mir genauer angeschaut. 

Worum geht es bei der Ausbildung zum Feminine Embodiment Coach? 

Ziel der Ausbildung ist es, Frauen Tools an die Hand zu geben, um in Kontakt mit sich selbst und ihren innersten Bedürfnissen zu kommen; so können Prozesse bei sich und anderen angestoßen werden, man tritt in Verbindung und wächst.

“Mit dem, was ich tue, will ich dazu beitragen, dass wir alle gut zusammenleben können. Und zwar nicht die einen auf Kosten anderer, sondern wir alle. Im Kollektiv”, erklärt mir Sabrina.

“Mit dem, was ich tue, will ich dazu beitragen, dass wir alle gut zusammenleben können.“

„Und zwar nicht die einen auf Kosten anderer, sondern wir alle. Im Kollektiv”, erklärt mir Sabrina. “Um zu einer besseren Welt beizutragen, müssen wir eine Alternative zur Leistungsgesellschaft mit ihrem höher-schneller-weiterDenken schaffen. Das funktioniert, indem wir die oft als weibliche Qualitäten bezeichneten Eigenschaften wie Intuition, Gemeinschaft, Kreativität stärken, aber auch das ganz klare Setzen von Grenzen erlauben und Erfolg neu definieren.”

In ihren Coachings und Selbsterfahrungsgruppen trifft Sabrina immer wieder auf das gleiche Schema: erfolgreiche, talentierte Frauen, die sich nicht trauen, alle Aspekte ihrer Persönlichkeit zu leben. Weil sie zu chaotisch scheinen, zu laut, zu emotional oder weil bestimmte Züge als Mädchenkram abgetan werden – ganz nett, aber bringt nichts. 

“Erfolg zu haben, wird meist darin gemessen, Macht, Prestige oder Geld durch ein bestimmtes Verhalten und harte Arbeit zu erreichen”, so Sabrina. “Was aber, wenn es als erfolgreich gelten würde, uns zu zeigen, wie wir wirklich sind, offen Herausforderungen zu kommunizieren und uns Entspannung nicht erst verdienen zu müssen? Wenn es einfach mal leicht sein darf?”

Um diesen kollektiven Wandel anzustoßen, müssen wir im Kleinen bei uns selbst anfangen.

Veränderung bedeutet für Sabrina nicht nur ein Umdenken, sondern eine tiefe körperliche Erfahrung. Es geht darum, allen Aspekten unseres Seins, auch den unbequemen, angsteinflößenden oder schambesetzten, Raum zu geben. 

Frauen lernen früh, dass sie bestimmte Rollen und Erwartungen erfüllen müssen, um anerkannt zu werden. Starke Gefühle oder Persönlichkeitsanteile werden oft unterdrückt, weil es nicht sicher erscheint, sie zu leben. Das geht auf Kosten des authentischen Ausdrucks und der unendlichen Kraft, die jedem Menschen innewohnt. Viele Frauen leben stattdessen häufig in einem Wechselspiel aus fight, flight und freeze, um irgendwie ins System zu passen – und verleugnen dabei sich selbst.

In der Ausbildung schafft Sabrina einen sicheren Raum, in dem die Frauen wieder in Kontakt mit sich selbst, ihrem Körper und den ungelebten Persönlichkeitsanteilen kommen.

Das schafft bei den Teilnehmerinnen die Basis dafür, andere Menschen in ihren Prozessen besser unterstützen oder anleiten zu können. Zusätzlich lernen die Frauen Methoden und Werkzeuge aus Coaching, Yin Yoga und Atemarbeit kennen, die sie selbst in ihre Arbeit mit anderen integrieren können. 

Körperarbeit, das Balancieren des Nervensystems, Rituale und Reflexionen spielen dabei eine zentrale Rolle: “Wenn etwas nicht verkörpert ist, kann es nicht wirken. Unabhängig davon, ob ich eine Information im Team-Meeting vermitteln, mir bei meinen Kindern Gehör verschaffen oder eine gute Yogastunde anleiten will. Wenn ich mich selbst nicht spüre, kann ich nicht mit anderen in Verbindung gehen. Im Umkehrschluss bekommen Aussagen und Handlungen eine enorme Kraft, wenn sie von einem Ort innerer Verbundenheit kommen”, weiß Sabrina.

Du bist an der Ausbildung interessiert? Dann vereinbare jetzt einen kostenlosen Info-Call mit Dr. Sabrina Hense persönlich!

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?  

Die Feminine Embodiment Ausbildung findet online statt, erstreckt sich über vier Monate und startet am 15. April 2023. 

Auf einer Lernplattform werden nach und nach die verschiedenen Module freigeschaltet, alle zwei Wochen finden Live-Calls mit der Gruppe statt, jede Teilnehmerin hat zwei intensive Einzelcoachings mit Sabrina persönlich. Zusätzlich gibt es einen Community-Bereich, in dem sich die Teilnehmenden austauschen und in Lerngruppen organisieren können. 

Die Grundstruktur der fünf Module orientiert sich thematisch am Chakra-Modell aus dem Yoga.

  • Modul 1 Wurzelchakra: Etablieren einer stabilen Basis. Themen wie Körper, Zuhause, Geld oder Sicherheit dominieren die Arbeit in dieser Phase.
  • Modul 2 Sakralchakra: In den Fluss kommen. Die Themen Kreativität, ureigene Talente und Leidenschaft stehen im Vordergrund. 
  • Modul 3 Nabelchakra: Die eigene Kraft spüren. Hier geht es um Wut, Mut und das Thema Grenzen setzen. 
  • Modul 4 Herz- und Kehlchakra: In die Weite gehen. Liebe und Selbstausdruck sind zentral in dieser Phase. 
  • Modul 5 Stirn- und Scheitelchakra: Visionen kreieren und leben. In diesem Modul geht es um Integration und Intuition. 

Alle drei Wochen wird ein neues Modul freigeschaltet. Zu jedem Modul gibt es eigens konzipierte Yogaklassen, Breathwork-Sessions, geführte Meditationen, Reflexions- und Coaching-Übungen und Rituale. Mit der Technik des Inner Family Systems unterstützt Sabrina ihre Coachees im Prozess unbewusste, ungelebte Persönlichkeitsanteile ins Bewusstsein zu holen und zu integrieren. 

Um sich wirklich auf die Ausbildung einlassen zu können, sollten die Teilnehmenden vier bis fünf Stunden Zeit pro Woche reservieren, in der sie sich aktiv mit Inhalten und Praxis beschäftigen. 

An wen richtet sich die Ausbildung? 

Die Ausbildung richtet sich an Frauen, die bereits mit Menschen tätig sind und anders arbeiten wollen. Sabrinas Klientinnen sind bereits Coaches, Yogalehrerinnen, Führungskräfte oder arbeiten mit Gruppen oder Teams. Durch Feminine Embodiment lernen die Teilnehmerinnen einerseits wertvolle Tools und Techniken kennen, die sich mit Coaching-Klient*innen genauso nutzen lassen wie mit Mitarbeiter*innen oder der Teamentwicklung. Gleichzeitig durchlaufen sie einen Selbsterfahrungsprozess, der hilft, das Erlebte in allen Lebensbereichen zum Ausdruck zu bringen. 

Weiblichkeit bedeutet für mich, alle Aspekte meines Seins ausdrücken zu dürfen. Die weichen, verspielten, empfangenden, aber auch die starken, die dunklen, die verletzlichen. Eben alles, was mich ausmacht. Wenn das gelingt, hat das eine unglaubliche Kraft.“

– Dr. Sabrina Hense

Sabrinas Definition von Weiblichkeit trifft auch für Menschen anderen Geschlechts zu, finde ich, und frage, weshalb sie die Ausbildung zunächst nur für Frauen anbietet: “Ich bin eine Frau, bewege mich als solche in der Gesellschaft und setze mich aus dieser Perspektive mit meiner Umwelt auseinander. Ich habe mich entschieden, die Ausbildung erstmal für Frauen anzubieten, weil ich so einen wirklichen sicheren Raum halten kann; ich verkörpere die Erfahrung. Natürlich ist es für Menschen jeden Geschlechts zentral, all ihre Anteile zu leben und es kann gut sein, dass sich meine Ausrichtung in Zukunft ändern wird.” 

Die Ausbilderin: Dr. Sabrina Hense

Sabrina Hense arbeitet aktuell als Coachin und Yogalehrerin schwerpunktmäßig mit Gruppen oder in längerfristigen 1:1 Begleitungen. Meist online oder in Berlin. Für Retreats und Seminare ist sie deutschlandweit und international unterwegs.

Sie ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt auf mentale Gesundheit. Ihr Forschungsfokus ist der Einfluss unseres Lebensstils auf unsere Gesundheit. 

Weiterhin ist Sabrina zertifizierte Jivamukti sowie Yin Yoga Lehrerin, hat die Breathe to Heal Ausbildung bei Max Strom absolviert, sich im Bereich De-Armouring Körperarbeit fortgebildet und ist Reiki Practitioner (Grad 1&2). Außerdem ist sie zertifizierte Trainerin für Stressmanagement (GKM – Institut für Gesundheitspsychologie) und Systemischer Personal- und Business-Coach (ECA, zertifiziert bei der Coaching Akademie Berlin). Ihre eigene Meditations-, Yoga- und Atempraxis sowie ihre Selbsterfahrung und Therapie ergänzen ihre Ausbildungen um eine praktische Komponente. 

Seit über 10 Jahren arbeitet Sabrina mit Einzelpersonen und Gruppen und bringt neben Feingefühl und Stärke jede Menge Wissen mit. 

Mehr über Sabrina erfährst du auf ihrer Webseite

Die Ausbildung ist für dich geeignet, wenn du… 

  • bereits mit Menschen arbeitest und deinem Tun mehr Tiefe und Ausdruck verleihen möchtest
  • lernen willst, wie du einen sicheren Raum schaffst, in dem deine Klient*innen sich selbst erleben können 
  • dich im Bereich Embodiment weiterbilden willst
  • Werkzeuge, Strategien und Techniken kennenlernen willst, die das Nervensystem regulieren 
  • mit Frauen arbeitest und sie sensibel in Themen rund um Weiblichkeit begleiten möchtest 
  • alte Muster und Begrenzungen endlich hinter dir lassen willst 
  • dich nach mehr Flow und Leichtigkeit in deinem Leben sehnst
  • eine liebevolle Beziehung zu dir und deinem Körper aufbauen willst
  • lernen willst, deine Intuition wieder zu spüren und darauf zu vertrauen
  • endlich dein Licht in die Welt bringen willst – ohne Wenn und Aber 

Die Fakten zur Online-Ausbildung auf einen Blick:

  • Zeitraum: 23.9.2023 bis 24.1.2024; die nächste Runde startet im Februar 2024!
  • Insgesamt acht Live-Calls jeden zweiten Mittwoch um 18 Uhr 
  • Zwei Einzel-Coachings je Teilnehmerin mit Dr. Sabrina Hense à 60 Minuten, Termin nach Vereinbarung
  • Zeitlicher Aufwand pro Woche circa vier bis fünf Stunden
  • Die Ausbildung umfasst insgesamt rund 100 Stunden 
  • 1 Jahr Zugang zu den Kursinhalten, Replays der Live-Sessions
  • Workbook mit Reflexionsaufgaben und Anleitungen
  • Preis: 2800 Euro inkl. 19% MwSt.

Du bist neugierig geworden? Dann vereinbare jetzt einen kostenlosen Info-Call mit Sabrina!

Erfahre mehr über die Ausbildung und stelle alle deine Fragen. Schau dich auch auf Sabrinas Webseite um: Wenn du in Berlin wohnst, kommt vielleicht eines ihrer Präsenzangebote für dich in Frage. 

Wer mich kennt oder hier schon länger mitliest, weiß, dass ich Coaching eher kritisch gegenüberstehe und zweimal hinschaue, bevor ich jemanden empfehle oder gar mich selbst offenbare. Für Sabrinas Arbeit lege ich meine Hand ins Feuer und empfehle sie aus vollstem Herzen. Nicht, weil sie meine Freundin ist, sondern weil ihre professionelle Begleitung mir schon viel Leichtigkeit in scheinbar vertrackten Situationen beschert hat.

Bilder © Dr. Sabrina Hense

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*