Workshops mit Sangeeta Lerner: Yoga und kulturelle Aneignung

Wie kann ich Yoga unterrichten, ohne kulturell anzueignen? 

Wie finde ich einen wertschätzenden, respektvollen Umgang mit den Wurzeln des Yoga? 

Wie schaffe ich in meinen Klassen einen Raum, der für alle Menschen sicher ist? 

Falls du dir diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hast, bist du in Sangeeta Lerners Workshop Yoga & kulturelle Aneignung richtig. Im Rahmen eines Online-Tagesworkshops setzen wir uns gemeinsam mit der Frage auseinander, wie wir die Weisheit des Yoga nutzen können, um Yoga-Räume zu schaffen, die vielfältig und offen für alle sind. 

Warum dieser Workshop? 

Seit Sangeeta 2013 von Mumbai nach Berlin gezogen ist, hat sie die Art und Weise irritiert, wie Yoga hierzulande repräsentiert wird. In der Yoga-Szene fühlte sie sich als südindische Yogalehrerin lange nicht zugehörig und ging zu den kommerzialisierten Studios lieber auf Abstand. Erst als sie begann, in einem Nachbarschaftszentrum Yoga zu unterrichten, fand sie das, was für sie das Herz des Yoga ausmacht: Einen Ort, an dem alle Kulturen, Generationen und Geschlechter willkommen sind. Doch das ungute Gefühl in der Yogaszene blieb – und der Wunsch wurde immer stärker, das Westliche Bild von Yoga zu korrigieren. 

In diesem Workshop geht es nicht darum, zu kritisieren und zu theoretisieren. Vielmehr kreieren wir einen Raum, in dem du herausfindest, wie du Yoga respektvoll leben und lehren kannst. Alles zusammen soll dafür sorgen, den Dialog über kulturelle Aneignung und Kolonialisierung zu öffnen, um schließlich mit Hilfe der Yoga-Praxis Veränderung und Befreiung für alle zu realisieren. 

Lesetipp: Interview mit Sangeeta Lerner: Wie kann ich Yoga unterrichten, ohne kulturell anzueignen?

Für wen ist der Workshop geeignet? 

Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit und kulturelle Aneignung im Zusammenhang mit Yoga interessieren. Besonders Yogalehrende finden Anregungen, wie sie Yoga mit Respekt für seine Wurzeln und Herkunft unterrichten können. 

Wie läuft der Workshop ab? 

Der Workshop findet Online statt und gliedert sich in zwei Teile: In der Vormittags-Session geht es darum für Machtverhältnisse, die in der Gesellschaft, aber auch in der Yogawelt bestehen zu sensibilisieren. Wir beschäftigen uns mit Privilegien und damit, wie sich diese im Alltag zeigen. In der Mittagspause hast du Zeit, das Gelernte zu reflektieren. Am Nachmittag führen wir unsere Erfahrungen zusammen und entwickeln erste Ansätze, wie zur Dekolonialisierung der Yoga-Welt beitragen können und wollen. 

>>Lesetipp: Yoga und kulturelle Aneignung – wie gehen wir damit um?

Termine, Kosten und Anmeldung: 

Für generelle Fragen wende dich bitte direkt an Sangeeta und besuche sie auf Instagram.

(Nur online) 28.4.2024, 25.5.2024, 22.6.2024, 14.7.2024
Uhrzeit: 11.00-13.00 & 15:00-17:30 Uhr.
Preis: 118€ (online)

Um dich anzumelden, schreib Sangeeta über das Kontaktformular.

Noch Fragen? 

Wenn du unsicher bist, ob der Workshop für dich geeignet ist, wende dich gerne an Sangeeta.

Titelbild: Vanessa Mertens

Ein Kommentar / Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Herr Linde,
    das ist ein Übersetzungsfehler und war sicherlich nicht so gemeint. bitten Sie die Betreiber doch erst mal um Erklärung, dann hat sich Ihre Kritik vielleicht erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*