trees and stories: 200h Hatha-Vinyasa Yoga Ausbildung in Österreich
[Werbung] Seit ich Mutter bin, weiß ich: Wenn jemand während der Elternzeit die Energie hat, ein Haus zu mieten, dort ein Yogastudio aufzumachen und es so richtig zum Laufen zu bringen, dann muss echte Leidenschaft der Treibstoff sein. Und das kann man auf jeden Fall sagen über Katharina Tschurtschenthaler, die 2019 mit der Yoga Villa das erste Yogastudio mit breitem Stundenplan in der idyllischen Kleinstadt Steyr in Österreich eröffnete.

Als dann Sara, ebenfalls geborene Steyrerin, aus ihrer zweiten Heimat Bali zurückkehrte und sich bei Katharina zwecks Unterrichten meldete, war das Feuer endgültig entfacht. Die beiden gründeten trees and stories und bilden seit Herbst 2020 Yogalehrende aus. Zunächst waren das hauptsächlich locals aus dem Kreise der Yoga Villa-Schüler*innen. Inzwischen reisen Menschen aus der ganzen DACH-Region an, um die Ausbildung zu besuchen.

Bei der Konzeption ihrer Ausbildung, die sie im 21-Tage-Intensivformat sowie als Hybrid-Kurs über mehrere Monate anbieten, war ihnen wichtig, mit maximal 15 Auszubildenden pro Ausbildungsdurchgang zu arbeiten, um wirklich eine persönliche Betreuung bieten zu können. Sie verfolgen den Wunsch, eine Verbindung der alten indischen Lehre mit der reichen, bergigen Natur vor Ort herzustellen und die alten Praktiken greifbar in die Jetztzeit und den Westen zu übersetzen, sodass der Ursprung des Yoga geehrt wird.

trees and stories: Alle sind verbunden

“Die Bäume im Namen stehen für uns Menschen. Wir sind Individuen, aber in dem unterirdischen Wurzelnetz sind wir alle verbunden. Wir bilden eine Gemeinschaft, Sangha. Die Stories stehen für das, was unsere Geschichten mit uns gemacht haben. Wir können uns hier zeigen, wie wir sind. Alle sind durch ihre Geschichten geprägt und verbunden, daraus entsteht das Netz.” – Sara Grace

Die Grundidee, dass wir alle über Geschichten miteinander verbunden sind, prägt den kreativen, gefühlvollen Ansatz von Sara und Katharina. In ihrem Training spiegelt sich dies dadurch wider, dass sie viel mit Archetypen, Mythen und Geschichten aus aller Welt arbeiten, um die Inhalte zu vermitteln. Auch die Naturverbundenheit, die eine große Rolle spielt, lässt sich im Training gut praktisch leben, sei es durch Lerneinheiten im Garten der Yoga Villa, Praxis im Grünen oder durch gemeinsame Ausflüge in die umliegenden Berge.

In meinem Zoom-Gespräch mit Sara und Katharina wird mir sehr schnell klar: Sie meinen das ernst mit der Verbindung! Mit ihren Schüler*innen und Alumni bleiben sie in familiärem Kontakt, lieben es, deren Weiterentwicklung zu beobachten und freuen sich immer, bekannte Gesichter als Lehrende in die Yoga Villa zurückzuholen. Einmal monatlich unterrichtet Sara eine sogenannte Family Sadhana online und vor Ort, zu der alle aus der community (auf Spendenbasis) eingeladen sind. Der Erlös wird an Naturschutzprojekte oder  Krisenhilfen gespendet.

21 Tage intensiv oder berufsbegleitend hybrid: So läuft die Ausbildung bei trees and stories ab

Die 21-tägige Intensiv-Ausbildung mit 200 Stunden findet in der Yoga Villa Steyr statt, einer Jugendstilvilla mit schönem Garten. In der Villa gibt es ein Yogastudio und ein Yoga-Loft für Unterrichtseinheiten, gemütliches Beisammensein und zum gemeinsamen Kochen. Untergebracht bist du in einer selbstorganisierten Unterkunft. Vielleicht kannst du auch eines der wenigen Gästezimmer in der Yoga Villa selbst ergattern. Für Verpflegung sorgt ihr selbst: Ihr könnt in den umliegenden Restaurants essen gehen, aber oft wird auch gemeinsam im Yoga-Loft gekocht.

„Wir wollen auf moderne Art und Weise für die Menschen hier im Westen greifbar machen, was wir aus diesen alten Schätzen, diesem großartigen Kulturgut, das Yoga zu uns gebracht hat, mitnehmen können.“ – Sara Grace

Die Ausbildung ist in vier Abschnitte gegliedert, die der Elementenlehre entsprechen: 

Erde, Luft, Wasser und Feuer geben den Rahmen vor, innerhalb dessen ihr euch mit verschiedenen Aspekten von Yoga – Asana, Philosophie, Ethik, Pranayama, Meditation – und passenden Themen auseinandersetzt. Außerdem ist die Ausbildung in einen Hatha- und einen Vinyasa-Yoga-Teil gegliedert; zunächst übt ihr klassisches Hatha, um euer Wissen anschließend durch Vinyasa-Elemente zu erweitern. 

In der ersten Phase geht es um das Erd-Element. Ihr übt in den zwei morgendlichen Praxisstunden Hatha Yoga, lernt die Grundlagen der Asana-Praxis, Anatomie und die Wurzeln des Yoga kennen. Anschließend folgt die Luft: Ihr setzt euch mit dem yogischen Energiesystem, Pranayama und den Themen Kreativität, Mut und Selbstbestimmung auseinander. Die Wasser-Phase dreht sich um Sequencing und den inhaltlichen Aufbau einer Stunde – bereits gelernte und integrierte Inhalte vertieft ihr und spinnt sie weiter  – diese Phase ist auch sehr von Emotion und Herzöffnung geprägt. 

Den Abschluss bildet die Feuer-Zeit: Spätestens jetzt brennt die Yoga-Leidenschaft hoffentlich so richtig! Feuer steht für ultimative Transformation. Es geht darum, das Gelernte anzuwenden, zum Eigenen zu machen, das von Innen herauskommt. 

Während der ganzen Zeit gibt es immer wieder Momente des Innehaltens, um das Gelernte und Erlebte zu reflektieren. Journaling, kleine Rituale und Übungen unterstützen euch dabei.

“Ich interessiere mich für die Persönlichkeiten der Auszubildenden. Wofür brennen sie wirklich, was wollen sie in die Welt hinaus tragen, was ist ihr Herzensanliegen? Im Lauf der drei Wochen haben sie die Möglichkeit, das herauszufinden. Ich helfe ihnen ein kleines bisschen dabei.” – Sara Grace

Statt einer Abschlussprüfung oder Lehrprobe werden am letzten Wochenende der Ausbildung die sogenannten Herzensprojekte präsentiert: Jede*r Auszubildende beschließt die 21 Tage mit einem Workshop, einer Klasse oder einer anderen Aktion, die mit dem individuellen Herzensthema zusammenhängt, das ihr im Laufe der Zeit gemeinsam herausgearbeitet habt. 

Neu: die hybride Ausbildung über sieben Monate bis zwei Jahre

Neben der Intensivausbildung bieten trees and stories ab 2024 auch eine 200-stündige berufsbegleitende Ausbildung an, welche teils im Selbstlernformat online, teils im Online-Livestream und teils in Präsenz absolviert wird. Du kannst sie mit allen Live-Terminen innerhalb von sieben Monaten absolvieren, dir aber auch bis zu zwei Jahre Zeit lassen. Der 150-stündige Basisteil enthält 50 Stunden (2 Wochenenden) in Präsenz, die Wahlfächer im Umfang von 50 weiteren Stunden finden ebenfalls, je nach Fach, teils in Präsenz, teils in Online-Livestreams, teils im Online-Selbstlernformat statt.

Es gibt eine Mentor*innen-Gruppe und eine Peer Group, die du regelmäßig online live triffst, um gemeinsam zu üben und sich auszutauschen. Einen guten Überblick über die Einteilung des Curriculums und alle Details zu der berufsbegleitenden Ausbildung findest du auf der eLearning-Seite von trees and stories.

Sara und internationale Gastlehrende: Diese Leute bilden dich aus

Während Katharina im Hintergrund die Organisationsarbeit macht und vor allem vor der Ausbildung eure Ansprechpartnerin ist, wird Sara die Ausbildung als head teacher leiten. Sara hatte schon immer Yoga in ihrem Leben, denn sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter praktizierten es. 

Im Teenager-Alter wurde auch Saras Praxis eine regelmäßige und schon Anfang 20 war für sie klar: Yoga ist mein Weg. Sie machte ihre erste Ausbildung zuhause in Österreich, später lernte sie in Indien, in den USA und auf Bali weiter. Ihre wichtigste Lehrerin ist die US-Amerikanerin Janet Stone, bei der sie zunächst lernte und später auch Trainings assistierte. 

Einen anderen ihrer Lehrer, der Australier Geoff Brooks, Lehrer bei radiantly alive – einem der renommiertesten Yogastudios auf Bali, holt sie schon seit dem ersten trees and stories Training als Gastlehrer nach Steyr. Geoff ist Experte für Energielehre, übernimmt die Einheiten rund um Chakren und Pranayama und ist einige Tage unterstützend für die Gruppe mit dabei.

Die gebürtige Deutsche Alexandra Schmalfuss ist Yogalehrerin, Physio- und Bewegungstherapeutin und vermittelt euch Anatomiekenntnisse – ich habe mir sagen lassen, sie macht das ganz ohne langweilige Trockenheit. In Sachen Stimmbildung und Ausdruck unterstützt euch Heidrun Pfeil, sie ist Schauspielerin und auf der Bühne und im TV bekannt.

Katharina ist Yogalehrerin, studierte Betriebswirtin und Fachhochschul-Lektorin für Marketing. Sie verrät euch in dem Teil zu Yoga und Business, wie eure Leidenschaft doch den einen oder anderen Euro einbringen kann und was ihr dabei beachten solltet.

Last but not least ist während der Ausbildungstage immer noch ein*e Alumnus*Alumna der vorherigen Ausbildungsjahrgänge als Assistent*in dabei. So bekommt ihr noch eine extra Person zur Unterstützung und habt einen kleinen Einblick in die Weiterentwicklung, die man potenziell nach einem solchen Training erlangen kann.

“Wir kriegen so oft vorgepredigt, wie Dinge zu sein haben. Das darf man alles zuhause lassen und sich mit voller Neugier in das Neue hinein werfen. Man lernt sich und die Qualitäten, die in einem drin stecken, nochmal ganz neu kennen.” – Katharina Tschurtschenthaler

Apropos Weiterentwicklung: 

Für alle interessierten Yogalehrenden bieten Trees and Stories auch kleinere 10- bis 50-stündige Weiterbildungen an, beispielsweise in Hands On Assists oder Yoga & Business.

Ist die Ausbildung das Richtige für mich?

Wir empfehlen dir die Ausbildung von trees and stories, wenn…

  • es dir besonders wichtig ist, in einer kleinen Gruppe zu lernen und persönlich betreut zu werden
  • du dich nach einer liebevollen Yoga-Gemeinschaft sehnst – auch über die Ausbildung hinaus
  • du Hatha und Vinyasa Yoga liebst und in diesem Stil auch unterrichten möchtest
  • du Lust hast, 21 intensive Tage in der österreichischen Natur zu verbringen
  • …oder deine Ausbildung flexibel, zum Berufsalltag passend und trotzdem nicht nur alleine zuhause absolvieren willst
  • du Interesse daran hast, Yogapraxis jenseits von Asana zu erforschen
  • du gerne Geschichten hörst und erzählst 
  • dir eine Yoga-Ausbildung wünschst, in der die alte spirituelle Lehre mit moderner Auslegung und Praxis zusammenkommt

Die Ausbildung im Überblick:

  • 200h Hatha-Vinyasa Grundausbildung, die von der Yoga Alliance anerkannt ist
  • 21 Tage Intensivtraining; täglich zwei Stunden Morgenpraxis plus Asana-Labs, Workshops, Diskussionen, Vorträge
  • Alternativ: berufsbegleitende Ausbildung online und in Präsenz über einen Zeitraum von 7 Monaten bis 2 Jahren
  • Unterrichtssprache: größtenteils Deutsch, Geoff spricht Englisch
  • Ort: Steyr in Österreich, Yoga Villa Steyr
  • Unterkunft: Selbst organisiert
  • Gruppengröße: Max. 15
  • Zwei Wochen vor und nach der Ausbildung kannst du in der Yoga Villa Steyr an so vielen Klassen teilnehmen, wie du möchtest!
  • Voraussetzungen: ein tiefes Bedürfnis, sich selbst zu transformieren und große Liebe zum Yoga
  • Bei Anmeldung erhältst du einige Hausaufgaben, die du vorab bis zum Beginn der Ausbildung erledigen kannst. Meldest du dich spontan an, können diese für die Zertifizierung nachgereicht werden
  • Termine Intensivausbildung: 29.7.-18.8.2024, 9.-29.9.2024
  • Einstiegszeitpunkt Jahresausbildung: Möglich ab 1.1.2024, spätester Einstieg 1.3.2024.
  • Preis Intensivausbildung: Ab 3.400 € (early bird bis 31.3. für Juli, bis 14.6. für Herbst) für 21 Ausbildungstage inklusive Lehreinheiten, Skripte, Gruppenaktivitäten, unlimited Yoga in der Yoga Villa Steyr 2 Wochen vor und nach der Ausbildung; exklusive Unterkunft, Verpflegung, Anreise, Bücher
  • Preis Jahresausbildung (Basis 150 h): Bis 31.12.2023 2.990 €, danach 3.300 € inklusive Lehreinheiten in Präsenz und online, Selbstlernvideos, Skripte, Online-Zugang zu den Livestreams von trees and stories für 2 Jahre; die Gebühren für die Wahlfächer fallen zusätzlich an, je nachdem, welche du wählst; exklusive Unterbringung, Anreise, Verpflegung, Bücher
  • Noch mehr Infos? Buche einen kostenfreien Zoom-Call!
  • Alles über trees and stories und Anmeldung via treesandstories.com 

“trees and stories in einem Statement? Eine schöne Harmonie von Polaritäten. Real. Courageous. Wild.” – Sara Grace

Du möchtest mehr erfahren, bevor du dich anmeldest? Buche einen kostenfreien Zoom-Info-Call und sprich mit Katharina über all deine Fragen!

Fotos © Katja Huber

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit trees and stories entstanden. Wir sind sehr dankbar, so großartige Partner*innen im Boot zu haben!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*