So verwirklichst du deinen Traum vom eigenen Yoga-Business
[Werbung] Die Geschichte klingt wie ein Roman, ist aber wahr: Gracy aus Berlin hangelt sich über Jahre von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, assistiert hier und jobbt dort, managt dies und leitet jenes und bleibt, wie ihr Umfeld findet, nie lange genug bei einer Sache. Als sie sich 2018 entschloss, endlich auszubrechen, ihre Wohnung unterzuvermieten und nach Indien zu gehen, hat sie noch nie wirklich Yoga geübt; aber sie hört den Ruf ihrer Intuition ganz deutlich. 

Sie macht eine Yoga-Ausbildung in Indien, lebt dort für sechs Monate und verbringt anschließend fast ein Jahr in Sri Lanka, wo sie ein Retreat-Center managt und gleichzeitig dort unterrichtet. Es kristallisiert sich heraus, dass sie sich wünscht, ihre Leidenschaften in einem eigenen Business zu kombinieren; außerdem, dass sie aus Deutschland auswandern möchte – Bali vielleicht.

Durch die Pandemie fokussiert sie sich jedoch in Ermangelung anderer Möglichkeiten auf die Kanaren. Und dann, plötzlich, ist klar: Hier eröffne ich mein veganes Yoga- und Surf-Retreat in dieser Villa, die eine neue Mieterin sucht und quasi meinen Namen schreit. So findet Gracys Surf & Yoga Villa schneller eine Heimat als gedacht. Im Sommer 2021 geht’s nach allen Vorbereitungen los und Gracy bereut keine Sekunde, scheinbar völlig planlos ihrer Intuition gefolgt zu sein.

Vielleicht hast du beim Lesen folgende Gedanken: Wow, tolle Frau, tolle Story, das könnte ich aber nicht. 

Auch ich persönlich bin eher der Typ, der gerne alles durchgeplant hat und sich immer ein Netz und doppelten Boden wünscht. Ich habe zehn Jahre lang gerne bis leidenschaftlich Yoga geübt, bevor mir überhaupt der Gedanke kam, eine Ausbildung zu machen; andere entscheiden das nach ihrer ersten Yogastunde. 

So etwas wie ein intuitives Wissen, dass die Vision wahr werden wird, haben nicht alle. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass alle von Gracy etwas lernen können, wenn es darum geht, den eigenen Traum beim Schopf zu packen und in die Tat umzusetzen. 

Wie finde ich meine eigene Vision, wenn ich nicht einfach weiß, was es ist, das mich erfüllt?

Wenn du genau wie ich nicht das Gefühl hast, so einfach mit deiner Intuition in Kontakt zu kommen und deine tiefsten Wünsche zu erkennen, dann beschäftige dich systematisch damit, ohne gleich dein Leben oder deine Arbeit über Bord zu werfen. Diese Tipps haben Gracy und ich für dich gesammelt:

  • Frage dich: Was bringt mir wirklich Freude? Und wie kann ich diese Sache zunächst in den Alltag integrieren, ohne sofort alle Karten darauf zu setzen? Gibt es etwas, dem ich mehr Raum in meinem Leben geben will, um zu schauen, ob das vielleicht meine Leidenschaft ist? 
  • Überlege dir: Für wen oder was mache ich das noch? Gibt es etwas Sinnstiftendes innerhalb meiner Vorlieben und Stärken? Wie kann ich einen Mehrwert für andere bieten, statt nur auf meinen eigenen Profit aus zu sein?  
  • Wenn du dich verloren fühlst und Unterstützung brauchst, buch dir nach Möglichkeit ein berufliches Coaching. Coachings und hilfreiche Workshops werden von der IHK oder von Non-Profit-Organisationen wie der Gründerinnenzentrale auch für kleines Geld angeboten; auch das Arbeitsamt übernimmt in manchen Fällen die Kosten für ein Coaching
  • Während du deine Wünsche erforschst, wirst du wahrscheinlich Erfahrungen machen, die dir später behilflich sind. So wie auch Gracy in ihren verschiedenen früheren Jobs massenweise skills in den Bereichen Finanzen, Business, HR und Projektmanagement gesammelt hat. Erfahrung wie diese hilft immer, um ein eigenes Business mit sicherem Gefühl zu starten. 

Merke dir also: Die Zeit, die du brauchst, ist nie sinnlos verplempert!

Welche Qualitäten du brauchst, um dein eigenes Business aufzubauen

Ich habe Gracy gefragt, welche Eigenschaften oder soft skills es braucht, um erfolgreich ein eigenes Business aufzubauen. 

  • Zeige commitment. Du brauchst die verbindliche, zuverlässige Bereitschaft, durchgängig an deiner Vision und ihrer Umsetzung dran zu bleiben; wenn du beispielsweise an deinem Yoga-Business arbeitest, dann praktiziere täglich. Arbeite auch regelmäßig an den weniger geliebten Aspekten – vielleicht liest du ein Buch über Finanzbuchhaltung oder lässt dich in Sachen Gründungszuschuss beraten. Die Puzzleteile, die dir noch fehlen, werden sich mit der Zeit finden!
  • Hab Vertrauen. Wenn du einmal entschieden hast, was du erreichen willst, dann vertraue darauf, dass du das Richtige tust und lass dich nicht von jeglichen Zweifeln aus der Fassung bringen
  • Kein Tunnelblick. Vielleicht steckt ein Baustein deiner Vision in einer anderen Ecke als gedacht (zum Beispiel auf Fuerteventura statt Bali); deshalb sei offen dafür, was sich dir anbietet, auch, wenn es vielleicht nicht ganz dem Plan entspricht
  • Fühle dich in dein Zukunfts-Ich hinein. Frag dich: Wie werde ich mich fühlen, wenn ich das erreicht habe? Wie werden sich andere deshalb fühlen? Vielleicht findest du ein Bild dafür, das du dir immer in Erinnerung rufen kannst. Genieße das Gefühl und stelle dir vor, es baumelt vor dir, wie eine Karotte vor dem Esel. So hast du immer einen Grund, weiterzumachen
  • Wenn du merkst, dass es nicht von Herzen kommt: Lass es sein und starte deine Suche erneut!

Du bist inspiriert, hast Lust auf eine Reise und willst Gracy und ihre Villa jetzt kennenlernen? Komm jederzeit nach Fuerteventura! Von 25. April bis 01. Mai und vom 22. bis zum 28. Juni unterrichtet Gracy außerdem jeweils ein spezielles Breathwork-Retreat rund um Selbstwirksamkeit und die Verwirklichung von Visionen mit Yoga und Sound Healing. Vielleicht ist das genau dein Ding? Schau es dir an!

Die drei wichtigsten Tipps für alle, die jetzt loslegen wollen

Wie gesagt: Gracy hat sich auf ihre Intuition verlassen und so einige mutige moves gemacht, die nicht allen von uns in die Wiege gelegt sind. Aber sie hatte eben auch schon richtig viel Berufserfahrung, auf die sie zurückgreifen konnte – eine ideale Kombi! Außerdem hat auch sie ganz konkrete Dinge getan, um ihre Vision umzusetzen bzw. sich dabei unterstützen zu lassen.

  • Gib ab, was du nicht selber kannst: Lass dir helfen, wenn du dich nicht gut auskennst, beispielsweise mit Steuerrecht, Firmengründung oder Sicherheitsvorschriften. Investiere manchmal lieber Geld als Zeit, um ansonsten langwierige Dinge abgeben zu können
  • Bilde dich weiter: Vor allem wenn dir gewisse Bereiche noch fern liegen. Es gibt unzählige Ratgeber-Bücher und – Podcasts zu allen möglichen Themen wie Management, Finanzen oder Unternehmensgründung. In unserer Kategorie Yoga Business findest du die wichtigsten Grundlagen zur Selbstständigkeit als Yogalehrer*in
  • Hab einen (Business) Plan, aber sei flexibel: Es werden viele Dinge passieren, die du nicht oder ganz anders geplant hast. Versuche immer lösungsorientiert zu bleiben und outside the box zu denken. Dazu gehört auch, ggf. eine alternative Einkommensquelle oder Erspartes als Sicherheitsnetz zu haben

Die Surf & Yoga Villa eröffnete 2021 und ist seither ein Ort, wo Mitarbeiter*innen und Gäste für Gracy zur Familie werden.

In der Villa arbeiten inzwischen neben Gracy zehn Mitarbeiter*innen, die alle von der Insel stammen. Es gibt sechs hübsche Zimmer für zwölf Gäste, vegane Vollverpflegung und ganzjährig Yoga- sowie Surfkurse für alle Level.

Gracy & Team

“Vegane Ernährung ist der einfachste step, der Welt etwas Gutes zurückzugeben.”

Gracy Schröder

Gäste können verschiedene Pakete buchen: Yoga Only, ein kombiniertes Surf- und Yoga-Retreat oder eine reine Surf-Woche. In den Yoga-Paketen sind immer einige Workshops und Specials enthalten – der Tagesplan ist also gut gefüllt! Gracy unterrichtet selbst sehr viel, beschäftigt aber auch mehrere Yogalehrer*innen und natürlich einen erfahrenen Surf-Trainer.

Die Verpflegung ist ausschließlich vegan. Haupt-Köchin Nikoleta ist selbst Veganerin, weiß also genau, was sie kredenzt. Sie kocht fast ausschließlich mit frischen Zutaten von der Insel und alles ist zucker- und glutenfrei.

Gracy hat sich ihre Vision erfüllt – neben dem Glauben daran war das viel harte Arbeit.

“Ich hatte seit zwei Jahren keinen Tag frei. In meinen Urlauben habe ich verschiedene Teacher Trainings absolviert, um meinen Gästen noch mehr Mehrwert zu bieten. Wenn man ein Unternehmen erstmal eröffnet hat, geht der Spaß erst richtig los: Das davor ist nur das warm-up!”

Gracy Schröder

Aktuell befindet sich Gracy in einer Ausbildung zum Life Coach, um noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Gäste eingehen zu können. Ein letzter wichtiger Tipp an alle lautet also: 

Nicht stehenbleiben, sondern immer weiterentwickeln. Sich weiterbilden, neue Ideen ausprobieren und Feedback annehmen.

Gracys Fazit der ersten zweieinhalb Jahre mit der Villa: Die persönliche Weiterentwicklung, die sie seither als Chefin und Kopf des Unternehmens erlebt hat, ist wirklich umfassend – und nicht immer einfach. Sicher ist sie sich: Sie macht mit diesem Unternehmen genau ihr Ding, es kommt aus tiefstem Herzen und ist deshalb auch so erfolgreich.

Gut zu wissen: Ab 1.September 2024 wird Gracy in der Villa ein 200h Yoga Teacher Training in der Mini-Gruppe mit nur zwölf Teilnehmenden anbieten. Wenn du daran Interesse hast, melde dich bei ihr via E-Mail an hello@gracys.es!

Du möchtest dir die Villa ansehen und Gracy kennenlernen? Komm vorbei!

Hier lang geht es zu allen Infos und zur Buchung. Gracy und ihr Team freuen sich auf dich!

Das könnte dich auch interessieren:

Bilder © Gracy’s Yoga & Surf Villa Fuerteventura

​​Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Gracy Schröder entstanden. Wir sind sehr dankbar, so großartige Partner*innen im Boot zu haben, die unsere Arbeit unterstützen.

Ein Kommentar / Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*