Let’s go: das Nährstoff-Pulver AG1 im Selbsttest
[Werbung] Ich bin müde – ein Satz, den ich mich letztes Jahr verdächtig häufig sagen hörte. Überhaupt, Müdigkeit scheint ein immenses Problem des modernen Menschen zu sein. Wir alle hetzen von A nach B, essen nicht gesund und ausgewogen genug und fangen uns häufig irgendwelche Erkältungen ein. Wir sind überfordert ob der vielen Möglichkeiten, die man wahrnehmen könnte und ständig tut irgendwas weh.

Gerade in besonders stressigen Zeiten greifen viele auf Nahrungsergänzungsmittel zurück, um den Körper zu unterstützen, damit er jeden Tag das Beste geben kann.

Gleichzeitig ist der Markt so übersättigt an Nahrungsergänzungsmitteln, dass man schnell den Überblick verliert; inmitten all der Pulver, Kapseln und Tabletten habe ich mich lange gefragt, was mir etwas bringt und was ich mir sparen kann. 

Ein Unternehmen begegnete mir dabei immer wieder: AG. 

Das Team um Gründer Chris Ashenden entwickelte ein Foundational Nutrition Supplement, also ein Nahrungsergänzungsmittel für die fundamentale Ernährung, das den Körper auf vielfältige Weise unterstützt und nicht nur einen Gesundheitsbereich. Seit nunmehr zehn Jahren macht sich AG zur Aufgabe, dich in deiner Nährstoffversorgung so zu unterstützen, dass du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst – körperlich und geistig. 

Ich hatte gerade noch in einem Podcast meines Vertrauens davon gehört und schwupps! zwei Tage später erzählt mir Uli, dass sich AG bei uns gemeldet hat.

Deswegen bin ich mächtig gespannt, wie sich die Einnahme auf mich auswirkt und freue mich total auf das Experiment. Inzwischen trinke ich den AG1 Shake seit fast 15 Monaten regelmäßig. Weiter unten liest du meinen Erfahrungsbericht nach drei sowie nach 15 Monaten.

Facts first: AG1

Was beinhaltet AG1 und was bewirkt es?

AG1 ist ein Pulver, das viele Vitamine und Nährstoffe enthält; genauer: Vitamine, Mineralstoffe, Bakterienkulturen, Pflanzenstoffe, Enzyme, hochwertige Pilze und natürliche Pflanzenstoffe. Wow, denkt man da erst mal. Trotzdem erhebt die Mixtur keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist kein all-in-one-Produkt; Eisen ist beispielsweise nicht enthalten, da der Eisenbedarf von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Ernährung und Lebensphase abhängt. Vitamin D gibt es im Rahmen des Willkommensangebots als flüssige D3 + K2-Tropfen extra zu AG1. Vitamin D wird nämlich am besten in flüssiger Form aufgenommen und wirkt noch besser, wenn es zusammen mit Vitamin K2 eingenommen wird.

AG1 versorgt den Körper täglich mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Es unterstützt die gesunde Funktion verschiedener Bereiche, wie Immunsystem (1), Energiehaushalt (2), Muskelerholung (3), geistige Fitness (4), Haare, Haut, Nägel und Bindegewebe (5), Knochengesundheit (6), Herzgesundheit (7) und Hormonfunktion (8).

Das bedeutet im Klartext, dass du mit AG1 fundamentale Gesundheitsbereiche von Körper und Geist unterstützen kannst. Es ist aber kein Wundermittel, das dir auf magische Weise zu endloser Energie und Abwehrkraft verhilft. Man kann es einfach als Ergänzung zu einem ohnehin gesunden Lebensstil betrachten.

More facts: Was steckt hinter AG?

AG wurde 2010 von dem Neuseeländer Chris Ashenden ins Leben gerufen, der in seiner Jugend als Rugbyspieler unter chronischen Entzündungen litt. Allerdings konnten die Unmengen an Nährstoffpillen, die er dagegen schluckte, von seinem Darm nicht angemessen verarbeitet werden und die Stoffe wurden unangetastet wieder ausgeschieden.

Keines der erhältlichen Produkte überzeugte Chris und er beschloss, das Ganze kurzerhand selbst in die Hand zu nehmen. Denn eine Alternative musste her, eine, die dem Körper ermöglicht, die wertvollen Nährstoffe auch zu nutzen. Die offensichtliche Lösung: Pulver und Zutaten aus echten Lebensmitteln. Beide zeichnen sich nämlich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus. For those who don’t know, das ist eine Messgröße, die angibt, wie schnell und wie viel der enthaltenen Stoffe dem letztendlich in den Blutkreislauf aufgenommen werden. 

Mittlerweile vertreibt AG das AG1-Pulver in der 52. Version. Prominente weltweit und Fitness-YouTube-Stars mit mehreren Millionen Abonnent*innen schwören auf ihre tägliche Dosis AG1.

Laut eigener Homepage ist der Shake für fast jeden geeignet, egal welchen Geschlechts oder Alters, ob Marathonläufer*in, Manager*in oder ausgelaugte Eltern. AG möchte dazu inspirieren, den eigenen Gesundheitszustand nicht als gegeben hinzunehmen, sondern in aktiver Eigenverantwortung etwas dafür zu tun: Nämlich zu einer soliden Vitamin- und Nährstoffversorgung beizutragen, die als Basis alles Weiteren fungiert.

Zugegeben, der Preis von stolzen 87 € im Monat macht AG1 womöglich nicht jede*m zugänglich. Umso gespannter bin ich, wie es sich auf mich auswirken wird und wie mein letztendliches Fazit ausfällt. 

In AG1 sind Vitamine, Mineralstoffe, Bakterienkulturen, natürliche Pflanzenstoffe, Enzyme und hochwertige Pilze enthalten. Es unterstützt deine tägliche Nährstoffversorgung und das handling ist super einfach. Als FLGH-Leser*in erhältst du mit diesem Link bei Abschluss eines Monatsabos ein Starterkit mit Shaker, einer Edelstahldose zur Aufbewahrung samt Messlöffel, fünf Travel Packs und einen Jahresvorrat D3+K2!

AG1 im Selbsttest

Let’s talk about me: mein körperlicher Zustand

So weit, so gut. Ich weiß was drin ist, und ich weiß, dass viele Menschen, auf deren Meinung ich etwas gebe, und sei es nur im Internet, überzeugt sind. Ich bin gespannt.

Zunächst ein paar Fakten über mich: Ich bin 30 Jahre alt und befinde mich mit 56 kg und 1,68 m im Normbereich. Ich habe einen biologisch weiblichen Körper und stimme auch geistig damit überein. Ich habe keinerlei Vorerkrankungen und mache viel Sport, Pi mal Daumen eine Stunde bis anderthalb Stunden täglich. Ich ernähre mich vegetarisch, häufig auch vegan.

Das Jahr 2022 war bei mir von ungewöhnlich vielen Erkältungskrankheiten geprägt.

Zwei grippale Infekte im Winter, dann im Frühling eine Corona-Infektion mit zwei darauf folgenden Nebenhöhlenentzündungen, die mich für anderthalb Monate ziemlich fertig gemacht und an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht haben. Seitdem hatte ich nochmal ein paar Erkältungen, allerdings bei Weitem nicht so schlimm. Ebenfalls seit einigen Jahren begleiten mich starke PMS-Symptome, die ich in meiner Jugend nicht kannte.

Mein psychischer Zustand lässt zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Einnahme starte, auch etwas zu wünschen übrig – logisch, ich hätte gerne meine alte Energie zurück.

Wie ist AG1 einzunehmen? Meine Routine

Die Einnahme von AG1 ist denkbar easy. Pulver, Flüssigkeit, shaken, fertig. Durch den praktischen Messlöffel und den Shaker gibt’s keine Probleme beim Abmessen und die ganze Prozedur beläuft sich auf ungefähr eine Minute. Tipp: Für mich hat es sich bewährt, zuerst die Flüssigkeit und dann das Pulver in den Shaker zu füllen; ansonsten bleiben am Flaschenboden Reste kleben.

Als ich den Drink das erste Mal mixe, zucke ich trotzdem kurz zusammen: Die grüne Farbe erinnert mich an Spirulina, wovon ich kein Fan bin. Aber Überraschung, es schmeckt echt so viel besser, als die Farbe zunächst suggeriert! Obstig, erdig, mit leicht würziger Note. Kurzum, irgendwie so gesund, wie es sein soll. 

Noch besser finde ich AG1 mit Saft, am liebsten aus Zitrusfrüchten wie Mandarine, Orange oder Blutorange.

Oder auch alle zusammen. Ich experimentiere regelmäßig mit allen erdenklichen Sorten und Kombinationen herum, kippe es mir manchmal auch in meinen Smoothie. Nur die Kombi mit Hafermilch, die andere Nutzer*innen gut finden, hat mich nicht so überzeugt. Probier einfach aus, was dir schmeckt!

Damit dein Körper die größte Chance hat, auch wirklich alle Inhaltsstoffe von AG1 aufzunehmen, solltest du es am besten morgens einnehmen. Danach wartest du optimalerweise zehn bis 15 Minuten und kannst dann getrost deinen Kaffee trinken und frühstücken. 

Ich habe es genauso gemacht und den Shake als festen Teil meiner Morgenroutine etabliert. Das angekündigte mögliche Magengrummeln, was wohl einige in den ersten Tagen nach der Einnahme auf nüchternen Magen empfinden, hat sich bei mir nicht eingestellt; ich habe überhaupt keine Probleme damit.

Bestandsaufnahme nach 3 Monaten

Ich weiß nicht, ob es Placebo oder Realität ist, aber ich fühle mich nach einem Monat mit AG1 anders als vorher. Mein Energielevel (9) scheint höher zu sein und meine Gedanken sind von größerer Klarheit und Präzision (10). Das schlägt sich natürlich auch in meinem Gemütszustand wieder und ich bin ziemlich gut gelaunt.

Schon an Tag 2 hüpfe ich morgens vergnügt in die Küche und freue mich richtig auf mein kleines AG1-Ritual; das hat auch Ende des Monats nicht abgenommen. Irgendwie geben mir die paar Minuten ein ruhiges, vertrautes Gefühl, mehr noch als mein erster Kaffee (den ich heiß und innig liebe). Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass ich mit AG1 wirklich das Gefühl habe, mir selbst etwas sehr Gutes zu tun.

Ich überstehe fast drei Monate ohne Erkältung, während alles um mich herum niest und schnieft (und bin trotzdem auf vielen Partys!) (11); mein Energielevel (12) scheint mir das erste Mal seit langem auf demselben Level zu sein wie vor meiner Corona-Erkrankung. Irgendwie fühle ich mich wieder mehr und mehr wie ich selbst. Ein kleiner Schnupfen holt mich gegen Ende dann doch ein, aber ich erlebe wirklich die unspektakulärste Erkältung meines Lebens, fast nicht erwähnenswert. Mein PMS knockt mich nach wie vor ziemlich aus.

Ansonsten bleibt mein Fazit aber: Ich spüre nach wie vor einen Unterschied mit AG1 und freue mich jeden Morgen auf meinen Shake.

Update: Bestandsaufnahme nach 15 Monaten

15 Monate AG1 – und ich muss wirklich sagen, ich kann es mir aus meinem Leben gerade nicht mehr wegdenken. Klar habe ich es zwischendurch mal vergessen; einmal gab es eine dreiwöchige Pause wegen einer Reise. Zu spät habe ich festgestellt, dass ich mein Montats-Abo einfach hätte auf 30 Travel-Packs umstellen hätte können, das mache ich nächstes Mal. Ansonsten habe ich AG1 15 Monate durchgehend genommen und spüre einen massiven Unterschied im Vergleich zu dem vorherigen Jahr.

Ich war in dieser ganzen Erkältungssaison noch kein einziges Mal krank, obwohl ich ziemlich viel gemacht und viele Leute gesehen habe (13). Ich bin mit die einzige in meinem Umfeld, die es noch gar nicht erwischt hat und fühle mich einfach super gut.

Ich habe mein kleines Ritual, morgens AG1 zu trinken, einfach so lieb gewonnen, und fühle mich direkt energetisierter, wenn ich meine Portion zu mir genommen habe (14). Dass ich so überzeugt sein würde, hätte ich anfangs nicht gedacht. Ich habe auch schon diverse Leute in meinem Umfeld damit angesteckt, die es jetzt auch gerne nehmen.

Der einzige Punkt, wo ich sagen würde, dass ich keinen merklichen Unterschied bemerken kann, sind meine PMS-Symptomatiken. Genau das hängt natürlich auch noch von vielen weiteren Faktoren ab.
Was mein Immunsystem (15), meine Energie (16), mein Wohlbefinden und meine Widerstandsfähigkeit angeht, merke ich jedoch weiterhin einen sehr deutlichen Unterschied zu vorher.

Fazit

An der Frage, ob Nahrungsergänzungsmittel wirklich etwas bringen, scheiden sich schon lange die Geister. Auch ich habe diese Frage noch nicht hundertprozentig für mich beantworten können. Was ich aber sagen kann, ist, dass AG1 mir einen gehörigen Schubs in die richtige Richtung gegeben hat; egal, ob auf rein körperlicher Ebene oder mental.

Wahrscheinlich ist ein guter Mix aus beidem dafür verantwortlich, dass ich gerade meine eigene Kraft wieder entdecken kann: AG1 hilft mir, einen guten Teil meiner Nährstoffreserven zu füllen und verändert durch den Aufbau einer gesunden Routine ebenso mein mindset; allein das Gefühl, etwas für meine Gesundheit zu tun, beflügelt mich und befeuert meine Energie. Vorallem das morgendliche Ritual der Einnahme ist ein absoluter mood-pusher in Richtung Positivität, ganz nach dem Motto start your day right.

Auch mega: Meine im letzten Jahr aufgekommene Müdigkeit rund um die Mittagszeit ist weniger geworden (17), ich kann mich wieder besser und länger konzentrieren (18). Gerade für diejenigen, die einen Bürojob haben, dürfte das eine echte Erleichterung sein. 

Das Abo mit 87€ pro Monat liegt definitiv im höheren Preissegment und ist nicht für jede*n bezahlbar. Nichtsdestotrotz ist es meines Erachtens eine gute Investition in deine Gesundheit, die man auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollte, wenn es einem möglich ist und gut tut.

Möchtest du AG1 testen? In den ersten 90 Tagen kannst du dein Geld zurückverlangen, falls du nicht zufrieden bist. Mit diesem Link erhältst du als FLGH-Leser*in außerdem ein Starterpaket mit Shaker, Edelstahldose samt Messlöffel, fünf Travel Packs und einen Jahresvorrat D3+K2.

Hast du AG1 schon einmal ausprobiert? Was sind deine Erfahrungen? Und wie hältst du dich fit? Ich würde mich gerne in den Kommentaren mit dir austauschen.

Stay strong,
Danai

Ressourcen:

Fußnoten:
(1) Mit den Vitaminen A, C, B6, B9, B12 sowie Zink, Kupfer und Selen trägt AG1 zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
(2) Mit den Vitaminen C, B1, B2, B6, B12, sowie Niacin, Biotin, Pantothensäure, Phosphor und Kupfer trägt AG1 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
(3) Mit den Vitaminen E, C und B2 sowie Zink, Kupfer und Selen trägt AG1 dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
(4) Mit den Vitaminen C, B1, B6, B12, sowie Niacin, Biotin und Folsäure trägt AG1 zur normalen
psychischen Funktion bei. Mit Pantothensäure trägt AG1 zu einer normalen geistigen Leistung bei. Mit Zink trägt AG1 zu einer normalen kognitiven Funktion bei.
(5) Mit den Vitaminen A und B2, sowie Niacin, Biotin und Zink trägt AG1 zur Erhaltung normaler Haut bei. Mit Vitamin C trägt AG1 zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut bei. Mit Kupfer trägt AG1 zu einer normalen Hautpigmentierung bei. Mit Kupfer trägt AG1 zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei. Mit Biotin sowie Zink und Selen trägt AG1 zur Erhaltung normaler Haare bei. Mit Kupfer trägt AG1 zu einer normalen Haarpigmentierung bei. Mit Zink und Selen trägt AG1 zur Erhaltung normaler Nägel bei.
(6) Mit Phosphor und Zink trägt AG1 zur Erhaltung normaler Knochen bei. Mit Vitamin C trägt AG1 zu
einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen bei.
(7) Mit Vitamin B1 trägt AG1 zu einer normalen Herzfunktion bei.
(8) Mit Vitamin B6 trägt AG1 zur Regulierung der Hormontätigkeit bei. Mit Pantothensäure trägt AG1 zu einer normalen Synthese und zu einem normalen Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern bei. Mit Zink trägt AG1 zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei. Mit Selen trägt AG1 zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei. Mit Zink trägt AG1 zu einer normalen Fruchtbarkeit und einer normalen Reproduktion bei. Mit Selen trägt AG1 zu einer normalen Spermabildung bei. Mit Chrom trägt AG1 zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.
(9) Mit den Vitaminen C, B1, B2, B6, B12, sowie Niacin, Biotin, Pantothensäure, Phosphor und Kupfer
trägt AG1 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
(10) Mit Pantothensäure trägt AG1 zu einer normalen geistigen Leistung bei. Mit Zink trägt AG1 zu einer
normalen kognitiven Funktion bei.
(11) Mit den Vitaminen A, C, B6, B9, B12 sowie Zink, Kupfer und Selen trägt AG1 zu einer normalen
Funktion des Immunsystems bei.
(12) Mit den Vitaminen C, B1, B2, B6, B12, sowie Niacin, Biotin, Pantothensäure, Phosphor und Kupfer
trägt AG1 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

(13)  Mit den Vitaminen A, C, B6, B12, sowie Folat, Zink, Kupfer und Selen trägt AG1 zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
(14) Mit den Vitaminen C, B6, B12, sowie Thiamin, Riboflavin, Niacin, Biotin, Pantothensäure, Calcium, Phosphor, Kupfer und Mangan trägt AG1 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Mit den Vitaminen C, B6, B12, sowie Riboflavin, Niacin, Pantothensäure und Folat trägt AG1 zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
(15) Mit den Vitaminen A, C, B6, B12, sowie Folat, Zink, Kupfer und Selen trägt AG1 zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
(16) Mit den Vitaminen C, B6, B12, sowie Thiamin, Riboflavin, Niacin, Biotin, Pantothensäure, Calcium, Phosphor, Kupfer und Mangan trägt AG1 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Mit den Vitaminen C, B6, B12, sowie Riboflavin, Niacin, Pantothensäure und Folat trägt AG1 zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
(17) Mit den Vitaminen C, B6, B12, B2, Niacin, Pantothensäure und Folsäure trägt AG1 zur Verringerung
von Müdigkeit und Ermüdung bei.

(18) Mit Pantothensäure trägt AG1 zu einer normalen geistigen Leistung bei. Mit Zink trägt AG1 zu einer
normalen kognitiven Funktion bei.

Disclaimer AG: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Schwangere und Stillende. Auf die Einnahme weiterer zinkhaltiger Nahrungsergänzungsmittel verzichten. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge nicht überschreiten. Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten vor dem Verzehr Vitamin K-haltiger Nahrungsergänzungsmittel ärztlichen Rat einholen.

Das könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

    1. Liebe Lisa,

      danke für deinen Kommentar! Es stimmt, auch wir haben mit Athletic Greens zusammengearbeitet; nichtsdestotrotz fußt mein Erfahrungsbericht auf meiner persönlichen, erlebten Wahrheit. Für andere Erfahrungen kann ich meine Hand deswegen nicht ins Feuer legen. Ich selbst begegne Nahrungsergänzungsmitteln immer mit einer gewissen Vorsicht, wie ich auch geschrieben habe, deswegen kann ich Bedenken gut verstehen. Ich glaube, jede*r sollte ausprobieren, was ihn oder sie interessiert und dann selbst entscheiden, was etwas bringt und was nichts – und das ist natürlich hoch individuell und kann sich phasenweise ändern.

      Liebste Grüße von mir und den FLGHies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*