nivata Yoga: Ausbildung Psychologische Yogatherapie in Berlin & online

[Werbung] “Mit Chakras kann man in zwei Dimensionen arbeiten. Einerseits in der spirituellen Dimension, wo es um den Suchenden selbst und die Aktivierung der Chakren von unten nach oben geht. In der zweiten, der psychologischen Dimension, geht es darum, Ressourcen in den Chakrenfeldern so zu stärken, dass sie für unsere Lebensziele arbeiten und wir dadurch mehr Lebensqualität zu erlangen können. Diese Dimension ist die, die euch in der therapeutischen Arbeit interessieren wird.” 

Ich habe mich zu der Weiterbildung Psychologie der Chakren bei Katharina Middendorf in Berlin angemeldet. Ich möchte mehr über die Chakras, ihre Wirkungsweise sowie chakrenbasierte Praktiken lernen. Die Weiterbildung ist auch Teil der Yogatherapie-Ausbildung von nivata, in die ich damit hineinschnuppern kann.

Katharina Middendorf, erfahrene Yogalehrerin, Ausbilderin und Heilpraktikerin Psychotherapie, bildet seit Jahren Yogalehrende, Therapeut*innen und Interessierte in psychologischer Yogatherapie aus. Ab 2025 findet die Ausbildung im Kompaktformat und familienfreundlich wochentags von 10-16 Uhr statt, und zwar in zwei 5-tägigen Blöcken in Berlin plus ergänzend online: Es gibt zwischen den Präsenz-Modulen zwei Online-Treffen für Fragen und Antworten sowie nach den Modulen jeweils zwei Online-Supervisonen.

„Ich kenne kaum eine genauere und effektivere Feedbacktherapie als den Einsatz von psychologischer Yogatherapie.“ – Katharina Middendorf

nivata Yoga: Psychologische Yogatherapie-Ausbildung in Berlin 3

Bisher hatte ich mit dem Stichwort Yogatherapie immer nur anatomische Yogatherapie bei Verletzungen oder körperlichen Beschwerden assoziiert. Umso neugieriger machte mich die Tatsache, dass es sich bei dieser Ausbildung um eine dezidiert psychologische handelt. 

Aufgepasst: Mit dem Code FLGH bekommst du einen Rabatt in Höhe von 10%!

Wir Yogalehrer*innen sind keine Therapeut*innen, auch wenn wir oft in diese Ecke gestellt werden. Vielleicht haben wir ein gutes Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis, können die eine oder andere intensive Erfahrung von Schüler*innen nachvollziehen und hier und da Tipps geben, wie man mit Symptomen wie Stress oder Ängsten besser umzugehen lernt. Aber wir haben eben meist keine professionelle Ausbildung im Bereich Psychotherapie.

Die Ausbildung Psychologische Yogatherapie von nivata Yoga bietet die Möglichkeit, sich therapeutisch weiterzubilden.

Nachdem du sie absolviert hast, bist du in der Lage, sie sowohl in der Einzelarbeit als auch im Gruppenunterricht einzusetzen. Du erlernst, über Gesprächstechniken der systemischen Therapie eine Auftragsklärung zu erarbeiten und einen Therapie- bzw. Coachingplan zu entwickeln, um mit deinen Klient*innen an ihren Wünschen und Zielen zu arbeiten. Das Behandlungsspektrum geht von Privatstunden über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zur Arbeit mit psychischen Störungen, je nachdem ob eine Heilerlaubnis vorliegt. Einsetzbar ist die Methode unabhängig vom Yogastil, den du schon unterrichtest – sie kann in alle Arten der Praxis integriert werden.

Im ersten Block nehmt ihr euch täglich ein Thema vor: Yoga, Achtsamkeit & Therapie, Psychologie der Chakren, die fünf Sprachen des Yoga sowie die Methodik und Anwendung des yogatherapeutischen Fragebogens. Den zweiten Block bildet die Praxiswoche, in der ihr die Grundlagen der therapeutischen Arbeit und des Settings kennenlernt, Gesprächsführung vertieft und an Fallbeispielen arbeitet.

„Ein wichtiger Wesenszug des Yoga besteht darin, einen geschickten Umgang mit den eigenen Gedankenstrukturen zu erlernen. Menschen, die Therapie aufsuchen, können in höchstem Maße davon profitieren und sich so in ihrem Leben wieder selbst ans Steuer setzen.“ – Katharina Middendorf

Begleitet wird die Ausbildung von im psychologischen Teil von Kerstin Meyer-Krems. Kerstin ist nivata® Yogalehrerin und psychologische Psychotherapeutin. Sie arbeitet seit 1999 mit klassischer Verhaltens- und Hypnotherapie in eigener Praxis in Wolfsburg.

Du musst kein*e Therapeutin sein, um diese Ausbildung zu absolvieren.

Die Ausbildung ist für Yogalehrende und Yogalehrende in Ausbildung sinnvoll, die sich für Einzelarbeit oder allgemein mehr background zu den Themen Psychologie und Therapie wünschen.

Wenn du bereits Therapeut*in bist und Yoga in deine Arbeit aufnehmen möchtest, ist sie ideal. Die Yoga-Sequenzen, die du in diesem Fall mit deinen Klient*innen entwickelst, sind kurz und übersichtlich, aber dennoch mächtige tools in deiner Arbeit. 

Für wen ist die Ausbildung Psychologische Yogatherapie geeignet?

Ich empfehle dir diese Ausbildung, wenn folgende Punkte auf dich zutreffen:

  • Du interessierst dich für die Psychologie des Yoga?
  • Du möchtest im Bereich Coaching bzw. Persönlichkeitsentwicklung arbeiten und dabei deinen Klient*innen auch körperliche Übungen als tool an die Hand geben?
  • Du bist bereits Yogalehrer*in (in Ausbildung) und möchtest mehr mit Einzelpersonen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Personal Yoga arbeiten?
  • Du möchtest Menschen sicher in Wachstums- und Krisensituationen begleiten bzw. therapieren?
  • Du möchtest als Yogalehrer*in sicher darin sein, mit eventuell auftauchenden Fragen bzgl. psychologischer Effekte der Yogapraxis umzugehen? 
  • Du möchtest erlernen, kreative Yoga-Sequenzen auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erstellen?
  • Du möchtest dir als Yogalehrer*in klarer werden, welche Impulse du deinen Schüler*innen mitgibst?
  • Du bist Psychotherapeut*in und möchtest körpertherapeutische Übungen dazu lernen und neue Ideen zu somatischen tools sammeln?
nivata Yoga: Psychologische Yogatherapie-Ausbildung in Berlin 4

Die nivata Yogatherapie-Ausbildung im Überblick

  • Ausbildung mit dem Schwerpunkt psychologische Yogatherapie
  • Umfang: 152 Ausbildungsstunden à 45 min
  • Eine Methode, in der du Diagnose, Gesprächsführung und die Entwicklung des Therapieprogramms erlernst
  • Ort: nivata Yogaschule Zehlendorf in Berlin sowie online
  • Aufbau: zwei fünftägige Ausbildungsblöcke vor Ort + Online-Meetings, Hausaufgaben und Abschlussarbeit
  • Zertifikatsvoraussetzungen: Schriftliche Abschlussarbeit und 2 online Supervisions-Einheiten
  • Nächster Termin: Block 1: 10.-14.03.2025, Block 2: 19.-23.05.2025;
  • Kurszeiten der Präsenzwochen: Mo-Fr jeweils 10-16 Uhr
  • Preis inkl. Zertifikat: 2800 € (early bird bis 3 Monate vor Ausbildungsbeginn: 2500 €)
  • Wenn du bei der Anmeldung den Code FLGH angibst, bekommst du einen Rabatt in Höhe von 10% 
  • Alle Infos und Anmeldung findest du hier

Wer anschließend merkt, dass er*sie die Arbeit im Therapiebereich vertiefen möchte, kann verschiedene Wege gehen. Katharina empfiehlt zum Beispiel, die Prüfung für den staatlich anerkannten Heilpraktiker Psychotherapie zu absolvieren, die ohne Studium zugänglich ist. Es ist also durchaus im Bereich des Machbaren, sich hier noch eine Existenz aufzubauen, auch wenn man keine Anfang Zwanzig mehr ist!

Mein Wochenende mit Katharina ist viel zu schnell vorbei.

„Das therapeutische an Yoga-Übungen ist immer auch die mit ihnen verbundene Symbolik. Eine einzige Übung kann als Bild oder Geschichte gut erzählt, neue Wege der Selbstwahrnehmung eröffnen. Darin liegt eine besondere Kraft der Yogatherapie.“ – Katharina Middendorf

nivata Yoga: Psychologische Yogatherapie-Ausbildung in Berlin 1

Ich kenne Katharina schon länger flüchtig und das Wochenende bestätigt alle meine bisherigen Eindrücke: Sie ist eine extrem erfahrene Lehrerin, die wirklich lebt, was sie lehrt. Mit ihrer einfühlsamen Art und der Offenheit für Input und Fragen sorgt sie für eine absolut respektvolle Lernatmosphäre auf Augenhöhe. 

Alles in allem kann ich dir nur empfehlen, dich bei Katharina bzw. nivata Yoga aus- und weiterbilden zu lassen.

Den Erfahrungsschatz von Katharina anzapfen zu dürfen und mit anderen gemeinsam zu lernen, ist wirklich inspirierend und motivierend.

Hast du noch Fragen zur Ausbildung Psychologische Yogatherapie? Stelle sie gern im Kommentar.

Alles Liebe, deine Uli

Fotos © Lena Fingerle

Das könnte dich auch interessieren:

10 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

  1. Die Ausbildung klingt wahnsinnig toll ! Meine Augen strahlen gerade und mein Herz schlägt schneller. Ich bin bereits Yoga und Pilatestrainerin und das klingt nach der idealen Weiterbildung für mich!

    Wird diese Ausbildung mehrmals im Jahr angeboten?
    Und kann man auch nur online teilnehmen?

    1. Liebe Julia,

      toll, dass dich die Ausbildung begeistert! Schau am besten auf der nivata Homepage, da findest du alle Infos, die du brauchst.

      Liebe Grüße
      die FLGHies

  2. Ihr Lieben,

    in der Beschreibung eurer Methoden und Referenzen zur Yogatherapie Ausbildung erwaehnt ihr auch Swami Satyananda Saraswati. Ich selbst bin seit 17 Jahren Yogalehrerin in der Shivananda /Yoga Vidya Tradition. Bei Yoga Vidya hat man vor ein paar Jahren mit Verspaetung auf die Missbrauchsvorwuerfe in Bezug auf Satyananda und die School of Bihar reagiert und diesen „“Guru“ sozusagen eliminiert. Vielleicht moechtet ihr selbst mal kurz googeln und euch ein Bild machen und auch ihr auf besagte Person ueberdenken.

    https://www.theguardian.com/australia-news/2014/dec/04/yoga-ashram-didnt-consider-sex-abuse-crime-royal-commission

    https://de.frwiki.wiki/wiki/Swami_Satyananda_Saraswati

    Liebe Gruesse aus Frankfurt,
    Leonore

    1. Liebe Leonore,

      Danke für Deinen wichtigen Kommentar und entschuldige, dass es nunmehr 1 Jahr gedauert hat, bis Du eine Reaktion erhältst.

      Wir haben uns eingehend mit dem von Dir gesendeten Artikel beschäftigt und auch den Report zur Case Studie 21 (https://www.childabuseroyalcommission.gov.au/sites/default/files/file-list/Case%20Study%2021%20-%20Findings%20Report%20-%20Satyananda%20Yoga%20Ashram.pdf) gründlich studiert.

      Unsere Haltung ist eindeutig und der werden wir nun auch durch Änderungen an unseren zu Swami Satyananda gezogenen Referenzen Ausdruck verleihen und damit keine Täterschaft unterstützen, sondern unsere Solidarität mit den Opfern zeigen.

      Darüberhinaus möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es uns tief verstört hat, dass das Ashram eine Unterlassungsschrift gegen eins der Opfer verfasst hat. Unsere Recherchen haben keine den Gewalttaten angemessene Reaktion der Bihar School gefunden, im Gegenteil. Auch das wird Auswirkungen auf unsere Arbeit bei nivata haben.

      Herzlich,

      Katharina Middendorf

  3. Liebe Katharina,
    Ich interessiere mich sehr für die Yoga Therapie Ausbildung. Da ich bei Stuttgart wohne und gerne so viel vor möglich in Präsenz dabei wäre, ist meine Frage: Gibt es noch/schon Termine für eine Ausbildung in Stuttgart?

    Ich freue mich von dir zu hören.
    Liebe Grüße,

    Lena

    1. Hallo zusammen, ich finde die Kombination aus Yoga und Psychologie echt spannend. Meine Frage, da ich nicht so in die Meditation, Spirituelle, Finger-Körperyoga gehen möchte…sind diese vertreten und wenn ja, in welchem Umfang? Gibt es ein Video über diese Ausbildung oder eine Probestunde im Kompakten? Vielen Dank schonmal für eure Antwort :) VG, Cathleen

      1. Liebe Cathleen, danke für Dein Interesse. Ich denke das beste ist, wenn Du Dich einmal telefonisch bei uns meldest, da ich die Frage nicht zu 100 Prozent verstehe. Und meistens ist das von Ohr-zu-Ohr sehr schnell geklärt! Schick mir doch eine Mail an: km@nivata.de und dann finden wir einen Telefontermin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*