Kick für dein Immunsystem: Ayurvedische Safran-Mandelmilch

Der Herbst ist die Zeit des Windes, der kühler werdenden, rauen Tage. Er bewirkt auch in uns eine Vermehrung des Windes, der Unruhe und der fehlenden Erdung. Daher ist der Herbst im Ayurveda die Zeit, in der besonders auf das windige Vata Dosha zu achten ist. Wir setzen den rauen Eigenschaften des Außen, daher eine erdende, wärmende und süßliche Ernährung entgegen, die sanft zu unserem windig-wechselhaften Verdauungsfeuer im Herbst ist.

Was bedeutet süß und wärmend?

  • Nahrungsmittel die natürlich süß im Geschmack sind (Reis, Trauben, Feigen, Mandeln)
  • Wärmende Gewürze wie Ingwer, schwarzer Pfeffer, Zimt und Anis.
  • Tees mit verdauungsfördernden Eigenschaften (Cumin, Koriander, Fenchel)
  • hochwertige Öle und Fette (Ghee, Sesamöl) zu den Mahlzeiten

Rezept für Safran-Mandelmilch

Safran ist nährendes Gewürz, welches auf alle 3 Doshas ausgleichend wirkt und ein wunderbares Nerventonikum ist. Mandelmilch ist erdend und beruhigend durch ihre Süße. Sie stärkt die Immunkraft (Ojas), und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin B1 und E, sowie die für uns wichtigen Fettsäuren. Mandeln nähren uns und unser Agni, das Verdauungsfeuer, auf eine tiefe Art und ihre mild stimulierenden Eigenschaften halten uns über den Tag warm, insbesondere wenn im Herbst die Temperaturen sinken.

Was du brauchst:

  • 25 Mandeln
  • 5-10 Safranfäden
  • Kardamon
  • ca. 300 ml Reismilch oder Hafermilch
  • Etwas Kokosblütenzucker, Jaggery oder Reissirup

Die Mandeln über Nacht in Wasser einweichen und am nächsten Tag schälen (geschälte Mandeln sind sattvisch). Die Safranfäden in 1 TL Milch einweichen und zur Seite stellen. Mandeln mit ca. 100 ml Milch in den Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren. Danach mit restlicher Milch und Kardamom im Topf kurz aufkochen, die Hitze reduzieren und für 10 Minuten weiter köcheln. Vom Herd nehmen, nach Geschmack süßen und Safran unterrühren. Wer möchte fügt noch einen Schuss Rosenwasser hinzu.

Tipp: Wer es schneller möchte kann auch fertige Mandelmilch nehmen, ich mag besonders Mandel-Reismilch.

Stay warm and nurtured,

Dania

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Kommentar / Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*