Zahlen als Wegweiser: So geht Numerologie nach Karam Kriya

Hast du eine Glückszahl?

Wenn ja, hast du vermutlich eine gewisse Affinität zu Zahlen. Zahlen umgeben uns tagtäglich: Sie spielen nicht nur auf der Gehaltsabrechnung eine wichtige Rolle, sondern können einem auch Aufschluss über verschiedene Aspekte des Lebens geben.

Numerologie beschreibt die uralte Lehre der Zahlen.

Numerologie beruht auf der Erkenntnis, dass alle Systeme der Welt auf dem Prinzip der Zahlen basieren. Zahlen durchdringen sowohl den greifbaren, sichtbaren Teil als auch alles Übersinnliche; das dachten auch schon die Menschen vor 2500 Jahren. Pythagoras war damals der erste Mensch der erkannte, dass Zahlen die Grundlage für unser Universum bilden. Er glaubte, dass alles sichtbare und unsichtbare auf bestimmte Zahlen zurückgeführt werden kann.

Zahlen wurden so im Laufe der Geschichte zu einer universell gültigen Referenz. Das macht sich die Numerologie zu Nutze; sie soll dabei helfen zu lernen, ein erfülltes, würdevolles Leben zu führen. Die Idee ist keinesfalls einzigartig: Im Laufe der Zeit entstanden verschiedene numerologische Systeme, wie Karam Kriya, die yogische, angewandte Numerologie.

Karam Kriya Numerologie – Zahlen als Wegweiser 2

Was ist Karam Kriya?

Karam Kriya wird auch als angewandte Numerologie bezeichnet. Denn hier geht es darum, das Wissen über die Zahlen, ihre Eigenschaften und Zusammenhänge so anzuwenden, dass ein Einblick in die Gesetzmäßigkeiten des Lebens gewonnen werden kann. Zahlen werden dann zu Lehrer*innen und bilden einen Kompass für die innere Ausrichtung.

Kriya ist ein Sanskrit-Wort und steht für die vollendete Handlung: Was begonnen wurde, soll beendet werden. Die mechanische Wiederholung (Inkarnation) wird damit durchbrochen.

Karam (wie Karma) steht für wiederkehrende Handlungen nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung; dies ist für alle Menschen gleichermaßen wirksam. Alle Handlungen haben demnach vorhersehbare, erahnbare Konsequenzen für mich und andere.

Shiv Charan Singh schreibt in seinem Buch Lass dich von den Zahlen leiten* über die Seelenzahlen, die Leitfäden fürs Leben darstellen. Sie können helfen, Verständnis für ungeliebte Charaktereigenschaften zu empfinden und sich so von ihnen befreien. Zum Beispiel heißt es, dass die Neun immer nach Größerem strebt (durch die Nähe zur Zehn) und sich dadurch häufig unvollkommen fühlt.

Vielleicht spürst auch du etwas Ähnliches in deinem Leben und musst grinsen, wenn du dir bildlich vorstellst, wie eine unsichtbare Kraft dich dich zur Zehn hinzieht. Auch ich führe mir in einer Situation, in der ich mich „gefangen“ fühle, die Zahlen vor Augen und es hilft mir, wieder in meine Balance zu kommen.

>>Lesetipp: Packliste Yoga Urlaub – Diese Sachen dürfen nicht fehlen

Eine Beratung mit einem Karam Kriya Meister

Da ich einige erste positive Erfahrungen mit den Zahlen gemacht habe, die sehr mit mir räsoniert haben, wollte ich mich vom Karam Kriya Meister Shiv Charan Singh höchst persönlich beraten lassen.

Der gebürtige Schotte Shiv Charan Singh hat bereits als Teenager begonnen, sich mit Numerologie zu beschäftigen.

Mit Unterstützung von Yogi Bhajan (einem Meister des Kundalini Yoga) hat er sein Wissen zur Reife gebracht und leitet nun die Karam Kriya Schule mit einem Ashram in Portugal. Ende 2018 wollte ich Singh dort unbedingt treffen, als Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Geburtstagsgeschenk an mich selbst sein. Mein ursprünglicher Termin wurde dann durch einen kleinen Autounfall verhindert, sodass mir ein anderer Termin angeboten wurde.

Magischer und passender hätte es nicht sein können, denn das neue Datum war direkt an meinem Geburtstag. Also ganz genau dem Datum, um das sich die Beratung drehte. Auch die Beratung selbst verlief mehr als magisch: Viele Fragen, die im letzten Jahr für mich ungelöst blieben, konnte ich endlich für mich klären. Ich verließ das Ashram mit einem Gefühl tiefsten Friedens, Vertrauens und neuer Inspiration für meine Lebensgestaltung.  

Wie kann ich die Zahlen nutzen, um mehr über mich selbst zu erfahren?

Dein Geburtsdatum gibt dir die Möglichkeit, dein persönliches Lebensmuster zu ergründen; dies bestimmt dein Karma. Im Prinzip hilft dir Karam Kriya zu verstehen, welchen Einfluss das Gesetz von Karma auf dein Leben hat. Insgesamt lassen sich aus deinem Geburtsdatum fünf verschiedene Zahlen (durch Quersummenbildung) ermitteln. Dann kannst du Aussagen über folgende Punkte treffen:  

  • Seele / Wurzeln: die tiefe Sehnsucht, die dich antreibt = Quersumme deines Geburtstages
  • Karma / Äste: Gewohnheiten, die zu erschöpfen bzw. zu Dharma zu transformieren sind = Quersumme des Monats
  • Geschenk / Samen = Gaben, die du in deinem Leben ganz natürlich bei dir trägst = Quersumme des Jahrzehntes
  • Bestimmung / Blüte: sichtbar in Momenten der Wahrheit, wenn du spürst, dass du etwas aus reiner Liebe und Dankbarkeit tust = Quersumme des Jahrhunderts
  • Weg / Frucht: Hinweise auf die Qualitäten, die du in jedem Teil deines Lebens einbringst = Quersumme der Gesamtzahl

>>Lesetipp: Travel-Mats – Die besten Reise-Yogamatten im Test

Es folgt ein grober Abriss der Zahlen. Möchtest du diese tatsächlich auf dein Leben anwenden, solltest du unbedingt tiefer einsteigen.

Die Beschreibungen sind allgemeine Richtlinien, die dir eine Idee davon vermitteln können, was du in Bezug auf Zeit, Energie, Bedürfnisse, Schwächen und Stärken lebst.

Die Zahlen laut Karam Kriya

  • 1: Universum, Einheit, Alleinsein, Anfang; Muladhara Chakra (Wurzelchakra); Zusammenhang zum Magen; der demütige Ursprung jedes Individuums; der Impuls der Existenz ist der erste Schritt
  • 2: Entzweiung (Division, Trennung) und Verbindung; Polarität, Dualität: unmittelbar nach dem ersten Schritt gibt es Dualität, Trennung und Hunger; Begehren, das zu einem spirituellen Verlangen wird und zu dem gesamten Kreis der Reise befähigt
  • 3: Dimensionen des Raums, Primärfarben; die Entwicklung der Persönlichkeit und die Verzauberung von Dingen, denen wir begegnen; Fähigkeit zur bejahenden (positiven) Aktion; Bestrebungen, ein Held zu sein.
  • 4: Herzkammern, Himmelsrichtungen, Wahlmöglichkeiten, edle Wahrheiten; Momente des Erwachens in denen der Mensch Entscheidungskraft hat
  • 5: Elemente, Sinne, Balance der Polaritäten Yin und Yang; Transformation. Lernen durch Umkehrungen
  • 6: Seiten des Würfels, der sechste Sinn, das Unbekannte; durch die Gnade der Intuition berührt werden, Spannung und Ungewissheit, Wachsamkeit und sorgenfreie, unbekümmerte Ansprechbarkeit.
  • 7: Chakras, Regenbogenfarben, Todsünden, Siegel; der Mantel des Verstehens hüllt dich ein und verleiht dir eine erhöhte Sicht, von der aus Vergebung natürlich ist.
  • 8: Unendlichkeit, Macht, Geld, Sex, Energie; die Heilung des Sterbens in die Unsterblichkeit; nicht untergehen, sondern im Ozean der Unendlichkeit schwimmen
  • 9: Perfektion, Ruhe, Frieden, Ende; Zuhause ankommen, die ungeborene Essenz, Friede des jenseitigen Ufers. Ich lege mich nieder.
  • 10: Alles (1) oder Nichts (0), die Summe aller Teile, das Absolute; eine natürliche und selbsterleuchtende Strahlung; alles licht, alles hell; Herrlichkeit und transzendente Glückseligkeit.

Karam Kriya in seiner Gänze zu verstehen ist sehr schwierig und wahnsinnig komplex; ich selbst stehe am Anfang meiner Beschäftigung damit.

Mir haben die Zahlen dabei geholfen, eine Art Wegweiser für die nächsten Jahre zu entwickeln und mich als Mensch und in meinem Sein besser zu verstehen. Ich weiß jetzt besser, warum ich auf bestimmte Dinge achten muss und dass diese für mich grundlegend wichtig sind, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Viele Dinge waren mir intuitiv klar; die Bestätigung der Zahlen hat es mir erleichtert, mich damit abzufinden und Frieden mit mir selbst zu schließen.

Fühlst du dich davon angesprochen fühlst? gibt es verschiedene Ressourcen, mit denen du dich tiefer in die Thematik einarbeiten kannst.

Vielleicht stehst du auch an einem Wendepunkt in deinem Leben oder dich beschäftigen Dinge, mit denen du einfach nicht weiter kommst; dann kann ein Blick in die Zahlen durch einen Profi dir womöglich mehr Aufschluss geben.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus! Shiv Charan Singh kannst du zum Beispiel auch über Skype erreichen; extra nach Portugal musst du dafür nicht. In jedem Fall ist sein Buch Lass dich von den Zahlen leiten* eine tolle Anfangslektüre.

Hast du Erfahrungen mit Karam Kriya oder Numerologie im Allgemeinen? Ich freue mich in den Kommentaren mehr darüber zu erfahren.

Die mit * markierten Links in diesem Artikel sind Affiliate-Links. So erhalten wir eine kleine Provision, wenn du ein Produkt kaufst, und FLGH kann für dich kostenlos bleiben.

Bilder © Anna-Lena Zimmermann

Das könnte dich auch interessieren:

3 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo
    Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit der Nummerologie und bin fasziniert wie zutreffend die Aussagen immer wieder sind. Nun habe ich mir zu dem Buch, dass ich üblicherweise benutze ein anderes dazu gekauft und bin auf eine Sache aufmerksam geworden.
    Es gibt 3 Zahlensysteme um den Geburtsnamen zu deuten.
    Das 1. ist das Hebräische Alphabet, also der Zahlenschlüssel nach Reichenstein, das 2. Zahlensystem von Cheiro,, dass an das erste angelehnt ist und das meist verwendete 3. Zahlensystem nach Pythagoras.
    Nimmt man z.Bsp. das Wort Glück ergibt es beim 1. die Zahl 9, beim 2. die Zahl 8 und beim 3. die Zahl 7.
    Welches Zahlensystem benutzt ihr oder welches würdet Ihr mir raten?

  2. Danke für den interessanten Bericht. Leider hatte ich in der Schule nicht so gut aufgepasst und hatte keine Ahnung mehr, wie sich die Quersumme berechnet. Der Kommentar von Claudia hat mir geholfen ;-)

    LG Sabine

  3. Hey das Thema interessiert mich schon sehr. Meine Frage wäre:
    „Weg/ Frucht: ist ein Hinweis auf die Qualitäten und das Bewusstsein, die wir in jeden Teil unseres Lebens einbringen = Quersumme der Gesamtzahl.“
    Was ist mit Gesamtzahl gemeint? Also meinst du dann z.b bei dem Geburtstag 21.02.2003 dann 2+1+2+2+3, dann die Quersumme also 10 ?
    Oder verstehe ich das komplett falsch.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke schonmal im voraus.

    Liebe Grüße

    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*