Wintersonnenwende: So zelebrierst du die Rückkehr des Lichts

Am 21. Dezember 2024 ist Wintersonnenwende – der Wendepunkt, ab dem die Tage wieder länger werden. Die Wintersonnenwende ist für Menschen seit Jahrtausenden ein wichtiges Ereignis. Sie symbolisiert die Wiedergeburt des Lichtes und erinnert uns daran, dass auch die dunkelste Nacht einmal endet. 

Heute schützen uns wärmeisolierte und gut beheizte Häuser vor der Härte des Winters. Die Dunkelheit lässt sich dank Lichtschaltern verbannen. Und überhaupt… so richtig düster wird es in Städten ohnehin nie. Trotzdem spüren wir, dass die Zeit um die Wintersonnenwende etwas Besonderes ist. Sie lädt ein zu Einkehr und Ruhe, zu Reflexion und Besinnung. Ich teile daher ein paar Ideen mit dir, wie du die Wintersonnenwende 2024 bewusst zelebrieren kannst. 

Gratis Wintersonnenwende-Guide 2024:

Du möchtest dein Jahr feierlich abschließen und Raum für Neues schaffen? Die Wintersonnenwende am 21.12. eignet sich perfekt dafür. Abonniere unsere dreiteilige E-Mail-Serie mit allen Infos – inklusive noch mehr Hintergrundwissen und Ritual-Anleitung!

Das passiert bei der Wintersonnenwende

Bei all der Faszination kann man schon mal vergessen, dass die Wintersonnenwende eigentlich ein ziemlich langweiliges astrologisches happening ist:

Am Tag der Wintersonnenwende vollführt die Erde – ähnlich einem leicht taumelnden Kreisel – ihre tägliche Drehung um die eigene, leicht geneigte Achse. Dies ist nicht anders als an jedem anderen Tag des Jahres. Doch genau an diesem Punkt beginnt die Nordhalbkugel sich langsam wieder der Sonne zuzuwenden, nachdem sie sich in den vergangenen sechs Monaten von ihr weggeneigt hat.

Vom 20. bis zum 23. Dezember bekommt Berlin 7 Stunden und 37 Minuten Tageslicht pro Tag. Auch wenn der exakte Moment des Übergangs zu wieder länger werdenden Tagen astronomisch präzise festgelegt werden kann, merken wir im Alltag vor allem eines: Die Tage um die Wintersonnenwende sind verdammt kurz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Datum und Uhrzeit der Wintersonnenwende in Deutschland

Die Wintersonnenwende liegt auf der Nordhalbkugel immer auf dem 21. oder 22. Dezember. Dieser Tag ist gleichzeitig der astronomische Winterbeginn.

Die Termine für die Wintersonnenwende in Deutschland in den nächsten Jahren sind:

  • Samstag, 21.12.2024 um 10:20 Uhr
  • Sonntag, 21.12.2025 um 16:02 Uhr
  • Montag, 21.12.2026 um 21:49 Uhr

Die Bedeutung der Wintersonnenwende

Forscher*innen gehen davon aus, dass die Wintersonnenwende bereits seit 10.000 Jahren eine kulturelle Bedeutung für den Menschen hat. Hinweise dafür liefern Bauwerke aus Stein – wie Stonehenge in England und Newgrange in Irland – die die Stelle des Sonnenaufgangs am Tag der Sonnenwende markieren.

In den Ruinen von Newgrange werden zur Wintersonnenwende Grabkammern mit aufwändigen Wandzeichnungen auf eine ganz bestimmte Weise beleuchtet. Laut Expert*innen ein klares Zeichen dafür, dass dieser Tag von spiritueller Bedeutung war.

Und das ist wenig verwunderlich. Immerhin hing das Leben von indigenen Völkern oder Bauerngemeinschaften von den Zyklen der Natur ab. Aussaat und Ernte richteten sich nicht nach Daten, sondern nach Sonne und Mond.

„Für mich sind das die Phänomene, die ich als Archäologin am interessantesten finde. Wenn etwas fast 10.000 Jahre überdauert hat, scheint es auf etwas fast Ursprüngliches, Universelles hinzuweisen, das wir erkennen und teilen.“

–  Megan Kassabaum, Anthropologie-Professorin [Übersetzung durch die Redaktion]

Erinnerst du dich noch an die mediale Panik um den gefürchteten Weltuntergang im Jahr 2012 zum Ende des Maya-Kalenders? Das genau Datum war auch hier der Tag der Wintersonnenwende – der 21. Dezember 2012. Das Event haben wir ja zum Glück überlebt.

Mythologie und Brauchtum rund um die Wintersonnenwende

Bis heute wird die Wintersonnenwende weltweit als symbolischer Wendepunkt und als Beginn der Rückkehr des Lichts zelebriert. Nicht ohne Grund fällt das christliche Weihnachtsfest in diese Zeit Ende Dezember. Diese tief verwurzelten Vorstellungen bieten einen bedeutungsvollen Rahmen für spirituelles Erleben und Praktizieren:

  1. Kalte, dunkle Tage laden zu Ruhe und Selbstreflexion ein.
  2. Das Licht kehrt zurück und wird begrüßt und gefeiert.
  3. Der Wendepunkt in der Natur steht als Symbol für einen Neubeginn.
  4. Die Erntesaison ist nun komplett vorbei. Dank voller Speisekammern sind Wintersonnenwende-Feiern meist mit einem Festmahl verbunden.
  5. Spirtuelle Ebenen wie die Geister- oder Anderswelt kommen unserer Welt zu dieser Zeit vornehmlich näher. Das fürht zu mehr Kontakt mit Geisterwesen, die Unheil bringen können und durch Rituale besänftigt oder vertrieben werden.

Wenn du dich dafür interessierst, wie verschiedene indigene Gemeinschaften auf der Welt die Wintersonnenwende begehen, findest du hier einen spannenden Beitrag von der Yale Universität (auf Englisch.)

Hierzulande feierten germanische Stämme die Wintersonnenwende schon vor über tausend Jahren als Beginn der Rauhnächte. Es handelte sich um eine mystische Zeit, in der die Schleier zur Geisterwelt dünner waren. Eine Zeit, in der es sich besonders gut orakeln und mit der Anderswelt, also der Welt der Gött*innen und Geister, kommunizieren ließ. 

Rituale der Germanen zur Wintersonnenwende

…und wie sie vom Christentum übernommen wurden

Auf die Zeit der Germanen gehen viele der Wintersonnenwende-Traditionen zurück, die wir heute wie selbstverständlich dem Weihnachtsfest oder auch Hanukkah zuschreiben. Dazu gehören: das Anzünden von Kerzen und Lichtern, das Aufstellen und Schmücken eines immergrünen Baums oder Busches im Haus, ein großes Festmahl, Gebete und Geschenke.

Bei der Christianisierung der Germanen wurden heidnische Traditionen assimiliert – das heißt, dass ihnen eine christliche Bedeutung übergestülpt wurde. Anstatt des Lichts kam eben Jesus Christus in die Welt und das Christkind brachte plötzlich die Geschenke. Statt böser Geister schaut Knecht Ruprecht vorbei und bestraft faule und unartige Kinder.

In der spirituellen Szene erleben alte Rituale zur Wintersonnenwende und den Rauhnächten ein Comeback. Gerne wird dabei der historische Kontext vergessen oder idealisiert. Deswegen haben wir für all diejenigen, die sich mit den Kernelementen dieser Zeit auseinandersetzen und ihnen im heutigen Kontext neues Leben einhauchen wollen, unseren Kurs Holy Shift: Dein Guide durch die Rauhnächte entwickelt.

Ideen für deine Wintersonnenwendfeier 2024

Möchtest auch du dir dieses Jahr Zeit nehmen, die Wintersonnenwende traditionell zu feiern? Hier ein paar Ideen, die sich an heidnischen Bräuchen orientieren. Eine Schritt-für-Schritt Ritual-Anleitung inkl. Vorbereitungen und Einkaufsliste teilen wir in unserem gratis Wintersonnenwende-Guide 2024 mit dir: Abonniere die dreiteilige E-Mail-Serie.

Verabschiede das alte Jahr

Mach dir eine Liste all der Dinge, mit denen du noch nicht abgeschlossen hast. Das können offene Fragen sein, Sorgen, Ängste, alte Muster, Konflikte mit Mitmenschen oder unerledigte to-dos. Geh aktiv an, was du klären und auflösen möchtest.

Hältst du jedoch an Dingen fest, die nicht in deiner Macht stehen oder dich begleiten, obwohl du sie loslassen möchtest, schreibe diese auf kleine Papierschnipsel. Verbrenne diese einzeln in einer Feuerschale oder im Kamin. Wenn du willst, kannst du jeweils sagen: Ich lasse dich gehen.

Hol die Natur in deine Wohnung

Schmücke deine Wohnung oder deinen Altar, wenn du einen hast, mit Immergrün wie Misteln, Ilex und Fichtenzweigen. Du kannst anstelle abgeschnittener Zweige oder eines gefällten Baumes auch auf kleine, eingetopfte Tannen oder Fichten zurückgreifen, die du im neuen Jahr in deinem Garten einpflanzt. Viele heidnische Traditionen haben das Immergrün geschmückt – so wie wir es heute vom Weihnachtsbaum kennen. Die traditionellen Farben waren – auch das wenig überraschend – Silber, Gold und Rot.

Lade das Licht ein

Lege am Abend der Wintersonnenwende einen Julklotz (ein dickes Stück Holz aus Kiefer oder Eiche) aufs Feuer. Dieser Schritt ergibt nur Sinn, wenn du einen Kamin oder eine große Feuerstelle hast. Ansonsten tun es auch Kerzen oder sogar Lichterketten. Hauptsache, du bringst viel Licht in die Dunkelheit.

Nimm dir Zeit zur Innenschau und komm zur Ruhe

Innenschau und Ruhe gehören zu den wichtigsten Elementen der Wintersonnenwende und der Rauhnächte. Für bäuerliche Gemeinschaften brachte der Winter neben einem Überlebenskampf gegen eisige Winde auch Langeweile mit sich. Der Himmel ist schon um 16 Uhr schwarz und gemütlich ist es nur am Lagerfeuer. Dieses zur Ruhe kommen erlaubt und erfordert die Auseinandersetzung mit der eigenen Innenwelt. 

Wenn du gerne journalst, nutze die Wintersonnenwende, um dir schriftlich Gedanken zu deinen Wünschen für das kommende Jahr zu machen und aufzuschreiben, was du lieber hinter dir lassen möchtest.

Back einen Gewürzkuchen und serviere ihn mit Ingwer- oder Hibiskus-Tee

Wenn dir Küchenmagie ein Begriff ist, fallen dir vielleicht bestimmte Gewürze für deinen Kuchen ein, die zu deinen Wünschen für das kommende Jahr passen. So steht Cayennepfeffer für Schutz, Zimt für Glück und Geld und Kreuzkümmel für Liebe und Lust. Oder du backst einfach einen leckeren Kuchen, den du mir Menschen teilen kannst, die dir lieb sind. Traditionell passen Ingwer und Hibiskus-Tee zum Wintersonnenwende-Festmahl.

Willst du aus einer tiefen Kraft, Ruhe und Selbsterkenntnis, Intentionen für das neue Jahr setzen und Wünsche manifestieren?

Holy Shift – Dein Guide durch die Rauhnächte nimmt dich mit auf deine ganz persönliche Reise durch die Rauhnächte und zum Kern deiner Wünsche. Wir verzichten dabei auf starre Anleitungen, begleiten dich aber trotzdem jeden Tag.

Wie feierst du die Wintersonnenwende dieses Jahr? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Helena

Titelbild © Daniel Seßler via Unsplash

Das könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

  1. Ich lese deine Artikel gern! Die Rauhnöchte begehen ich seit Jahren bewusst. Meist mit 13 Ziel und Wunsch-Zettelchen, die ich je Tag verbrenne und den 13. habe ich dann im nächsten Jahr selbst zu lösen. Und anders dazu wie Karte und Konntemplation.

    Da ich selbst Menschen rituell begleite, bin ich nicht in deinem Workshop. Aber irgendwann vielleicht ja doch mal. Danke und god Jul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*