Vegan Kochen für Freunde: Rezept für schnelle Linsen-Spaghetti

„Scheiße, was koche ich heute?“, denke ich ziemlich oft. Gerne Sonntags oder kurz nachdem der Supermarkt zu gemacht hat und der Besuch schon fast vor der Tür steht.

Aus der Not habe ich vor ein paar Wochen ein Rezept kreiert, dass schnell geht, superlecker ist und Fleischesser wie Veganer gleichermaßen glücklich macht. Besonders geeignet für Dinner mit Freunden und Rotwein.

Here we go:

Zutaten für 6 Personen mit normalem Hunger:

ordentlich Butter (wer vegan kochen will, nimmt Olivenöl oder Alsan)
4-5 Zehen Knoblauch
400 g Rote Linsen
ein paar getrocknete Tomaten (gerne in Öl)
Petersilie
500 g lange Hartweizengriesnudeln (guter Qualität)
Salz
Pfeffer
etwas Bio-Gemüsebrühe

So geht’s:

Wasser für Pasta aufsetzen, Linsen waschen. Knoblauch zerkleinern und getrocknete Tomaten schnibbeln. Dann etwas Olivenöl und ein gutes Stück Butter (oder Öl pur) in der Pfanne zerlassen und den Knoblauch kurz anschwitzen (Achtung, verbrannter Knoblauch versaut dir das ganze Rezept). Jetzt kommen die Linsen dazu, werden mit Wasser aufgegossen und mit Gemüsebrühe gewürzt. Das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen und immer wieder Wasser nachgießen.

Wenn das Wasser kocht, die Nudeln und einen guten Teelöffel (Himalaya-)Salz reinkippen (ja, das Geheimnis leckerer Pasta ist viel Salz im Nudelwasser, lieber weniger Salz in die Soße geben). In der Zwischenzeit checken, ob die Soße noch mehr Butter, Olivenöl, Pfeffer oder was auch immer braucht. Petersilie hacken, und kurz bevor alles fertig ist in die Soße streuen. Wenn die Nudeln al dente sind, mit einer Nudelzange direkt vom Topf in die Soßenpfanne packen, und vermischen. Fertig.

Lasst es euch schmecken!

Zusatztipp:

Ich mache manchmal mehr Soße und koche einen Teil dicker ein. Die Pampe eignet sich hervorragend als Brotaufstrich!

Wie bringst du die verschiedenen „Ess-Ansprüche“ deines Freundeskreises unter einen Hut? Teile gerne dein Dinner mit Freunden-Lieblingsrezept in den Kommentaren!

Auf bald,
Deine Rebecca

Ein Kommentar / Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*