Element Yoga: 200h, +300 oder 500h Ausbildung in Berlin oder Leipzig

[Werbung] Alexander Kröker ist nicht nur Yogalehrer, sondern auch Kulturwissenschaftler. Das wird relativ schnell klar, wenn man sich mit ihm über seine Perspektive auf Yogapraxis in der Gegenwart unterhält.

Alexander, der in Berlin sein eigenes Studio führt und nach über drei Jahrzehnten des Lernens und Lehrens eine eigene Methode – Element Yoga – entwickelt hat, möchte mit seinem Ansatz Bezüge zwischen der alten traditionellen Lehre des Yoga und dem zeitgenössischen kulturellen Umfeld aufzeigen und eine übergeordnete Perspektive auf die Yogapraxis bieten, die über die Zuordnung zu bestimmten Schulen hinausgeht.

Element Yoga: Eine runde Sache basierend auf fünf Elementen

Sprich: Element Yoga ist eine Methode, die uns europäischen Zeitgenoss*innen des 21. Jahrhunderts einen Zugang zu Spiritualität bietet und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Körper und Geisteszustände einbezieht, die anders sind als in anderen Teilen der Welt und zu anderen Zeiten.

Alexanders Methode Element Yoga ist ein Mix aus den Yogastilen, die er selbst gelernt hat; sie inkorporiert traditionelles Hatha Yoga genau wie den Ausrichtungs-Fokus des Anusara, das Feurige aus dem Vinyasa und die empfangenden, restorativen Qualitäten des Yin Yoga. Die einzelnen Einflüsse bleiben transparent, fügen sich aber zu einem Ganzen zusammen, das die Methode ausmacht. Strukturgebend sind dabei die fünf ayurvedischen Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum.

Alex geht es nicht darum, mit seiner Methode Yoga neu zu erfinden.

Vielmehr integriert er die verschiedenen Stile, um die universelle Dimension des Yoga, die über seinen indischen Ursprung hinaus geht, aufzuzeigen. Ihm geht es darum, die Gemeinsamkeiten der Stile wieder zu finden.

Grundlegende Prinzipien wie Bewusstheit, Balance und Entwicklung spielen nicht nur in der indischen Philosophie eine große Rolle. Um ein ganzheitliches Bild von der Yogapraxis zu schaffen, bedient sich die Methode der Elemente, welche als archetypische Symbole seit jeher als Bezugsgröße für Yoga und Ayurveda dienen. Zugleich sind sie in fast jeder Kultur geläufig. Entsprechend der Lehre des Ayurveda sind Erde, Wasser, Luft, Feuer und Raum verknüpft mit verschiedenen Körperbereichen und damit mit verschiedenen Emotionen, Werten und Qualitäten. Im Element Yoga dienen sie als Grundlage für den Aufbau der Yogastunden.

Das finde ich ziemlich praktisch und schlau, wenn man als Yogalehrer*in gerne Stunden anbieten möchte, die energetisch wirklich funktionieren, ohne fest an bestimmte Sequenzen gebunden zu sein! Als Auszubildende*r lernst du die Eigenschaften der Elemente genau kennen und kannst dieses Wissen anwenden, um deinen Unterricht zu gestalten und sinnvoll zu strukturieren.

Ein erfahrener Ausbilder: Alex Kröker

Element Yoga: 200h, +300 oder 500h Ausbildung in Berlin, Leipzig oder Karlsruhe 1

Alex Kröker hat in den letzten zwanzig Jahren zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert. Zu seinen wichtigsten Mentor*innen gehören Anusara-Begründer John Friend und die deutsche Yoga-Grand-Dame Anna Trökes, die er wesentlich für sein Verständnis von Yin Yoga verantwortlich macht. Ein Training absolvierte Alex außerdem bei der Yin-Yoga-Begründerin Sarah Powers. Auch bei den Jivamukti-Gründer*innen Sharon Gannon und David Life hat er gelernt. Seit 2011 bildet er selbst Lehrer*innen aus.

Ihm ist es wichtig, in seinem Yogaunterricht nicht nur die Verbindung von Körper, Geist und Herz herzustellen, sondern auch, die Verbindung von Philosophie und Praxis erlebbar zu machen. Das Konzept der Elemente bietet aus Alex‘ Sicht eine umfassende Antwort auf die Vielfalt der Körper und die Individualität eines jeden Menschen, welche er mit dem Begriff der Konstitution bezeichnet; die fünf Elemente dienen als Grundlage, um unterschiedliche Körpertypen zu beschreiben. Dabei spielt auch eine Rolle, wie sich Körper im Laufe des Lebens durch geistige, emotionale und körperliche Muster formen und weiterentwickeln. In der Ausbildung bekommst du die Fähigkeit vermittelt, auf diese Weise die Einzigartigkeit jedes Körpers und jeder Persönlichkeit zu schätzen und im Yoga gezielt darauf einzugehen.

>>> Tipp: Die Element Yoga Ausbildung kannst du auch komplett online absolvieren. Lies hier mehr darüber!

Die körperliche Praxis ist für Alex der Ausgangspunkt für Prozesse, die sich aufs ganze Leben übertragen und es im besten Fall positiv beeinflussen.

In seiner Eigenschaft als Kulturpädagoge ist es Alex auch wichtig, Yogapraxis im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zu sehen. Ihm geht es darum, seine Schützlinge zu kritisch denkenden Lehrer*innen auszubilden, die die Bedürfnisse ihrer Schüler*innen erkennen und dementsprechend handeln können.

“Wenn alles relativ scheint, wie findet man trotzdem noch einen Weg zur Einheit, zum Zustand von Yoga? Hier greift das Konzept der Elemente, da alles im richtigen Maß vorhanden sein muss. Über Yoga bekomme ich einen bejahenden Zugang zu mir und allem, was ich in mir vorfinde. Aus dem, was ich habe, schaffe ich eine Balance, um eins mit mir und dem Ganzen zu sein.” – Alex Kröker

So ist die Element Yoga Ausbildung aufgebaut:

Bevor du lernst, eigene Sequenzen zu unterrichten, steht deine eigene Praxis im Fokus. In der ersten Hälfte der Ausbildung, der 100-stündigen Immersion, beschäftigt ihr euch intensiv mit Asanapraxis, Meditation, Pranayama und den Basics von Anatomie und Yogaphilosophie. Eintauchen werdet ihr gleich sehr intensiv mit einem fünftägigen Retreat, das am Anfang einer jeden Ausbildung steht.

Es ist Alex wichtig, dass du deinen eigenen Yogaweg kennenlernst, um dann das weitergeben zu können, was du selbst erfahren hast: aus seiner Sicht die wichtigste Komponente für einen authentischen Unterricht. Um in der Zeit der Ausbildung intensiv üben zu können, erhältst du kostenlosen Zugang zu Element Yoga TV, Alex’ Online-Plattform mit Übungsvideos. Wer in Berlin im Element Yoga Studio üben kann und will, bekommt dort als Auszubildende*r Rabatte.

Am Ende dieser Immersion bist du vertraut mit den Grundlagen der Element Methode und hast intensive Praxiserfahrungen gemacht.

Im zweiten Teil lernst du die wichtigsten Schlüssel zu einem guten Unterricht kennen.

Die eigene Praxis reflektieren zu lernen, ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtens – denn nur dann, wenn du nicht nur deine, sondern auch die Erfahrungen deiner Schüler*innen nachvollziehen lernst, kannst du ihren Bedürfnissen entsprechend unterrichten.

Im ebenfalls 100-stündigen zweiten Teil der Ausbildung erlernst du die Grundlagen des Sequencing sowie der Vermittlung des korrekten Alignments. Du beschäftigst dich damit, deine eigenen Herzqualitäten zu finden und passende Stundenthemen zu entwickeln, verfeinerst deinen Umgang mit Sprache, erlernst manuelle Assists und übst das Anleiten verschiedenster Übungen von Asana über Pranayama bis Meditation.

Getreu dem Motto learning by doing unterrichtet ihr euch in der Ausbildungsgruppe außerdem auch viel gegenseitig. Hierzu erhältst du regelmäßig ausführliches Feedback.

Auch weiterbilden und spezialisieren kannst du dich bei Element Yoga.

Für Lehrer*innen mit einem 200h-Zertifikat bietet Alex die Möglichkeit an, eine 300-stündige Aufbauausbildung zu absolvieren. Nach Abschluss kannst du dich bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention) zertifizieren lassen, um im Anschluss von gesetzlichen Krankenkassen unterstützte Präventionskurse anzubieten.

Diese Ausbildung besteht aus drei je 100-stündigen Schwerpunkt-Modulen, die du aus mehreren Möglichkeiten wählen kannst. Interessierst du dich besonders für Yin Yoga, genaue Ausrichtung oder Vinyasa-Prinzipien? Möchtest du dich speziell auf den Einzelunterricht mit Privatschüler*innen konzentrieren? Je nach Wunsch stellst du deine drei Module zusammen und tauchst so noch tiefer in die jeweiligen Einzelbereiche ein.

Für diese Weiterbildungsmodule hat sich Alex sehr erfahrene Gastlehrer*innen ins Boot geholt: Anna Trökes für die Yin Advanced Immersion, Ashtanga-Größe Dr. Ronald Steiner für Vinyasa sowie Bridget Woods Kramer für Alignment.

Wenn du deine 200h Ausbildung nicht bei Element Yoga gemacht hast, kannst du trotzdem teilnehmen. Das Element Yoga Ausbildungsteam unterstützt dich dann mit einer Online-Vorbereitungslektion und mit einem Skript speziell für extern Ausgebildete beim Einstieg in die +300h Weiterbildung.

© Oliver Eule

Ist die Element Yoga Ausbildung das richtige für mich?

  • Möchtest du einen modernen Zugang zu Spiritualität kennenlernen und weitergeben?
  • Findest du es spannend, moderne Yogapraxis von allen Seiten zu beleuchten und verschiedene Ansätze (beispielsweise Yin und Vinyasa oder detailliertes Alignment vs. starke Dynamik) zu vereinen, die häufig eher als Gegensätze betrachtet werden?
  • Magst du es, sowohl Hatha, als auch Vinyasa und Yin Yoga zu üben und möchtest lernen, sie sinnvoll in deinem Unterricht zu kombinieren?
  • Findest du es wichtig, gängige Praktiken auch mal kritisch zu hinterfragen?
  • Möchtest du deine eigene Lehrerpersönlichkeit (weiter-)entwickeln und dabei auf eine funktionierende Grundstruktur zurückgreifen, die dir trotzdem viel Freiraum lässt?
  • Möchtest du lernen, deine Schüler*innen individuell bestmöglich zu unterstützen?
  • Möchtest du dein Wissen über Yogaphilosophie und Tantrismus ausbauen?
  • Möchtest du deine Ausbildung berufsbegleitend absolvieren? 

Dann legen wir dir die Aus- und/oder Weiterbildung bei Alex sehr ans Herz. Du kannst sie 2024/25 in Berlin oder Leipzig absolvieren.

Die Element Yoga 200h Ausbildung im Überblick:

  • Von der Yoga Alliance anerkannte 200 Stunden Ausbildung
  • Voraussetzungen: Ein Jahr Yogapraxis in Element Yoga oder anderen Yogastilen
  • Aufgeteilt in 100 Stunden Immersion und 100 Stunden Teacher Training
  • Kleine Gruppe mit maximal 20 Teilnehmenden
  • Die Termine sind in den meisten Fällen auf Samstage und Sonntage beschränkt, sodass du die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren kannst
  • Der nächste Einstieg in die 200h Element Yogalehrer*innen Ausbildung ist am 28.2.24 in Berlin und Leipzig möglich
  • Während der Präsenzausbildung erhältst du die Option, Hausaufgaben mithilfe von Online-Videos zu erledigen, die dir einen tiefen Einblick in die jeweiligen Themen geben. Möchtest du dir die Themen lieber selbst erarbeiten, kannst du das auch machen.
  • Hier findest du aktuelle Termine für Infotreffen via Zoom
  • Kosten: Ab 3.300 (EarlyBird)* bzw. 3.500 € inklusive allen Lehreinheiten und Zugang zum Online-Studio Element Yoga TV mit Übungsvideos; nicht enthalten sind Yogastunden im Element Yoga Studio, Unterbringung beim Retreat und benötigte Bücher. Mehr Infos hier
    *Die Early Bird Preise gelten bis 12 Wochen vor Ausbildungsbeginn 

Du möchtest dich weiterbilden? Die +300h Ausbildung im Überblick:

  • Geeignet für alle, die bereits eine 200h Ausbildung haben
  • Die +300h Aufbauausbildung besteht aus drei jeweils 100-stündigen Modulen, die du frei wählen kannst: Yin Advanced Immersion, Vinyasa Advanced Immersion, Alignment Advanced Immersion, Personal Yoga Teacher Training. Zusätzlich stehen für jedes 100h Modul Online-Lektionen zur Verfügung.
  • Der nächste Einstieg in die +300h Element Yogalehrer*innen Ausbildung ist im März 2024 möglich
  • Die einzelnen Präsenzmodule werden von Mentor*innen persönlich betreut und begleitet
  • Ist deine 200h Ausbildung von einer anderen Yogaschule als Element Yoga, bekommst du eine zusätzliche Online-Lektion und ein Skript zum Einstieg
  • Nach der +300h Weiterbildung hast du als 500h zertifizierte*r Lehrer*in die Möglichkeit, dich von der ZPP zertifizieren zu lassen, um von Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse zu geben
  • Für jedes gewählte 100h Modul erhältst Du eine Online Lektion zur Vorbereitung, so dass du dich thematisch auf das Modul einstellen und vorbereiten kannst
  • Kosten: ab 4750 € (Early Bird)* bzw. 4950 €. Zugang zum Online-Studio Element Yoga TV mit Übungsvideos; nicht enthalten sind Yogastunden im Element Yoga Studio, Unterbringung beim Retreat und benötigte Bücher. Mehr Infos hier
    *Die Early Bird Preise gelten bis 12 Wochen vor Ausbildungsbeginn
  • Buchung und alle Infos zur +300h-Ausbildung hier
  • Die +300h Ausbildung findet aktuell auch online statt. Hier kannst du unseren Artikel zur Element Yoga Online-Ausbildung lesen  

Die 500h Ausbildung ist eine Kombination aus der Grund- und der Aufbauausbildung und kann auch gleich als ganzes Paket gebucht werden.

“Es geht im Element Yoga nicht darum, zu vergessen, was man woanders gelernt hat. Sondern darum, das viele existierende Wissen zu integrieren, um eine moderne reflektierte Perspektive aufs Yoga zu erhalten und in die Konzepte von Bewusstheit, Balance und Entwicklung das hineinzufüllen, was man als Individuum darunter versteht.” – Alex Kröker

Hast du Lust bekommen und/oder noch Fragen dazu? Schreibe gerne einen Kommentar oder wende dich direkt an Alex.

Fotos soweit nicht anders beschriftet © Element Yoga

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Element Yoga entstanden. Wir sind sehr dankbar, so großartige Partner im Boot zu haben.

Schau doch mal bei Element Yoga vorbei – hier geht’s zu den Yogakursen und dem Online Studio

Das könnte dich auch interessieren:

8 Kommentare / Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe bei Element Yoga zuerst online und dann später in Präsenz insgesamt 650 h Ausbildung genossen. Ich kann Alex und seine Methode nur wärmstens empfehlen. Alex ist im Gegensatz zu anderen Lehrern die ich kennengelernt habe, überhaupt nicht dogmatisch. Man hat Freiraum selbst zu denken, zu interpretieren und zu begründen. Mich persönlich hat die Ausbildung in meiner persönlichen Entwicklung, und sowieso in der als Lehrende weitergebracht. Dass Anna Trögen und Ronald Steiner zu festen Bestandteilen der Yin und Vinyasa Ausbildung gehören, ist ein weiteres Highlight der Ausbildung. Alex Unterricht hat mich dazu in die Lage versetzt, meine eigene Praxis und meinen Unterrichtsstil in mir drin zu finden :-)

    Ich würde mich sofort wieder bei Element Yoga anfangen, obwohl ich aus Hamburg anreisen muss. Aber auch da ist es immer möglich Live-Online teilzunehmen und trotzdem einbezogen zu werden.

    1. Liebe Judith,

      danke dir für deinen additionalen Input! Wir können die Ausbildung bei Element auch uneingeschränkt empfehlen :)

      Liebste Grüße von den FLGHies

  2. Mit ganzem Herzen dabei

    Im Laufe der 200h Ausbildung bei Element Yoga, die ich gerade beendet habe, habe ich das Ausbildungsprogramm, das Team und die Community immer mehr schätzen gelernt. Es sind so viele interessante Inhalte aufbereitet und ich hatte so die Möglichkeit auch im Rahmen der Grundausbildung in einige Themen tief einzutauchen. Da die Inhalte mir weiter zur Verfügung stehen, wird dies ein wichtiger Ausgangspunkt für meine weitere Auseinandersetzung mit Yoga auf der Matte und im Kopf! Spätestens im 2. Teil zum Teacher Training ist die Methode nach den 5 Elementen so verinnerlicht, dass sie die wichtigste Struktur bildet, um selbst Yogastunden zu erstellen. Mit dem Team kannst du dazu immer in den Austausch gehen. Ich habe gefühlt, dass alle wirklich mit ganzem Herzen dabei sind und OPEN TO GRACE ;)

  3. Ich bin langjährige Besucherin des Element Studios und aktuell in der 200 h Grundausbildung. Ich bin voller Begeisterung und Dankbarkeit für die tolle Ausbildung! Sie beinhaltet eine sehr klare Methodik, gleichzeitig aber auch die ganze umfassende Vielfalt von Yoga für die Praxis und auch für das Leben. Alex und sein Team führen einen mit ganz viel Offenheit, Achtsamkeit, Präsenz, Sympathie, Wissen und Humor durch die Praxis-Wochenenden. Gleichzeitig steht jedem ein großes Online-Angebot zur Verfügung, welches man in individueller Zeiteinteilung durchgehen kann und auch hier bei Fragen bestens betreut ist. Die Einzelcoachings am Ende eines Moduls geben die Möglichkeit individuelle Fragen im Detail zu klären. Mit fortschreitender Ausbildung fügt sich alles mehr und mehr zusammen und freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie die Kinder- und Jugendyoga-Fortbildung oder Yin-Yoga.

  4. Ich bin voller Dankbarkeit über die Ausbildungszeit bei Element Yoga! Alex Kröker und alle im EY-Team sind herzlich, zugewandt, geduldig, inspirierend, professionell. Einen Teil der Ausbildung habe ich flexibel online absolviert (die Immersion) in Kombination mit Einzelcoachings, die genial hilfreich waren für den eigenen Weg. Das Teacher Training fand für mich dann in Präsenz statt. Das gemeinsame Lernen, meine eigene Entwicklung und die der anderen zu erleben ist ein großes Geschenk. Bewusstheit, Balance, Entwicklung bilden den großen Überbau. Alle Unterrichtsmaterialien zur Element Yoga Methode sind super strukturiert und die umfangreiche Videobibliothek zu allen Elementen bietet vielseitiges Lehr- und Übungsmaterial. Als Auszubildende ist man bestens ausgestattet für die Reise, die bei mir sogar noch weitergehen wird. Ich werde an die Alignment Grundausbildung jetzt mit dem Yin-Modul weitermachen. Und ob man später einmal unterrichten möchte oder nur für sich lernen und Yoga vertiefen möchte – das kann man wunderbar im Austausch mit der Community und in aller Ruhe herausfinden. Zehn von zehn Sternen!

  5. Auch ich habe meine 500h Ausbildung bei Element Yoga absolviert. Ich kann diesen Beitrag nur unterstützen und die Ausbildung bei Element Yoga empfehlen. Mir hat die Element Methode besonders gut dabei geholfen, die Anatomie als Nicht-Medizinerin zu verstehen. Mit Hilfe der Element Methode kann ich nun gut spezifische Ansagen zu den Körperbereichen in meine Yogastunden integrieren. Außerdem fühle ich mich absolut gut mit dem gelernten Sequencing (der Planung bzw. dem Planungskatalog) für meine Yogastunden, was ich während der Element Yoga Ausbildung gelernt habe. Danke an alle guten Seelen während der Ausbildung Alex, Anna, Anne, Patricia, Nadin, Karla und das ganze Element Yoga Team!

  6. Durch Element Yoga habe ich endlich eine Methode gefunden, mit meiner individuellen Konstitution gesund zu üben. Durch meine Hypermobilität tendiere ich zu Gelenküberlastungen und Entzündungen. Dies ist durch Element Yoga deutlich zurück gegangen, wofür ich sehr dankbar bin! Bisher habe ich 300 Stunden absolviert, tbc… Der Blick durch die Elemente auf Psyche, Geist und Körper hat mir enorm geholfen, mich selbst besser zu verstehen und zu reflektieren. Ich freue mich, mein hier erlerntes Wissen immer weiter auszubauen und meinen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, wie sich eine gesunde Praxis anfühlen kann und wie sie nach mehr Bewusstheit, Balance und Entwicklung streben können!
    Vielen Dank Alex und allen anderen vom Element Yoga Team! ❤️

  7. Ich habe meine 500 h Ausbildung bei Element Yoga absolviert. Ich bin sehr glücklich damit und schätze die unglaublichen vielen Möglichkeiten, die sich durch die +300 Module wie Yin, Personal Yoga oder Vinyasa ergeben. Am Ende fügt sich dann aber alles nahtlos in die Element Yoga Methode ein. Einfach toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*